Mara Laue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. September 2015 um 07:10 Uhr durch Friedrichheinz (Diskussion | Beiträge) (kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mara Laue (* 7. Juli 1958 in Braunschweig) ist eine deutsche Sciencefiction- und Krimiautorin, die in Kleve lebt (Stand 2015). Sie schreibt teilweise unter dem Pseudonym „Mara Sheridan“ oder „M’Raven“.[1]

Leben

Laue schrieb bereits im Alter von 12 Jahren Geschichten, die sie in Schülerzeitungen veröffentlichte. Nach Beendigung der Schule machte sie eine Ausbildung zur Bauzeichnerin. Sie machte zudem weitere Abschlüsse in den Bereichen Buchhaltung, Elektronische Datenverarbeitung sowie als Fremdsprachensekretärin, ehe sie sich 2003 mit einem eigenen Schreibbüro selbständig machte. Ihr erstes eigenes lyrisches Werk brachte sie 1999 heraus. 2004 begann sie, für den Bastei-Verlag zunächst sieben Geschichten in der Romanheftreihe Schattenreich zu schreiben.[2] Sie veröffentlichte zudem Sachartikel und Gedichte in Anthologien und Fanzines. Laue, die seit 2005 Berufsschriftstellerin ist, war als Mitautorin an weiteren Romanreihen beteiligt – beispielsweise für die Sciencefictionserien Sternenfaust[3] und Rex Corda (für den Mohlberg-Verlag). Sie betätigt sich seit 2008 auch als Autorin von Theaterinszenierungen wie den teils sozialkritischen Stücken Abgestürzt, Und tschüss! oder Der Liebesorden.

Laue gibt die Okkult-Krimi-Serien Sukkubus beim Online-Magazin Geisterspiegel und die Reihe Schattenwolf heraus und ist Mitglied der „Mörderischen Schwestern“, einer Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen und in der Autorengruppe „Syndikat“. Neben diesen Tätigkeiten leitet sie Fernkurse und Workshops für kreatives Schreiben oder schreibt Biografien und Firmenchroniken als Ghostwriterin.[4] Zudem ist sie nebenberuflich als Künstlerin und Fotokünstlerin tätig und zeigt ihre Werke regelmäßig in Ausstellungen.[5]

Werke (Auswahl)

Okkult-Krimis
Braunschweig-Krimis
Sciencefiction
Sachbücher
  • Brotzeit. Wissenswertes, Anekdoten und Gedichte rund ums Vollwertbrot. Cooperation Scotland Book, Wangerland 2008, ISBN 978-3-941373-01-3.
  • Von der Idee zum fertigen Text – Tipps, Tricks & Kniffe für kreatives Schreiben. Sieben Verlag, Reinheim 2014, ISBN 978-3-86443-419-8.
Theater
  • Der Liebesorden – Sketch 2008 Uraufgeführt im „Theater im Fluss“ in Kleve
  • Abgestürzt. – Theaterstück nach wahren Begebenheiten 2010 (PDF, online)
  • Und tschüss! – Ein Jugendtheaterstück 2013

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verlagsgruppe Lübbe: Mara Laue alias M’Raven. In: bastei.de. Bastei-Verlag, abgerufen am 7. September 2015.
  2. Uwe Weiher: Frauen der Zukunft – Mara Laue. Zauberspiegel-online.de, abgerufen am 7. September 2015.
  3. Uwe Weiher: Mara Laue über dass Schreiben, ehrlich über die »neue« Sternenfaust und andere Projekte. Zauberspiegel-online.de, abgerufen am 7. September 2015.
  4. Ghostwriting Mara Laue – Schriftstellerin aus Kleve. dsa-business.de, abgerufen am 7. September 2015.
  5. Lars Schafft: Mara Laue. In: phantastik-couch.de. www.phantastik-couch.de, , abgerufen am 7. September 2015.