Marc Alaimo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marc Alaimo

Marc Alaimo (* 5. Mai 1942 in Milwaukee, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Alaimo spielte bereits Theater in der High School. Später sammelte er Erfahrungen bei den Marquette University Players und der Milwaukee Repertory Theater Company. Er zog dann nach New York City, um seine Schauspielkarriere voranzutreiben. Im Jahre 1973 begann er seine Fernsehkarriere in der Soap Opera Somerset, wo er die Rolle des Virgil Paris spielte. In den kommenden Jahren spielte Marc Alaimo in zahlreichen Polizei- und Action-Filmen und -Serien Nebenrollen, meist als Gesetzesbrecher. So spielte er auch in bekannten Filmen wie Tango und Cash mit und war in dem Film Die totale Erinnerung – Total Recall als Captain Everett zu sehen.

In der Folge Der Rachefeldzug der Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert verkörperte Alaimo 1991 den ersten Cardassianer in Star Trek. Sein markanter Nacken inspirierte den Maskenbildner Michael Westmore dazu, den Cardassianern ihren typischen Hals zu verleihen. Darüber hinaus spielte Marc Alaimo in der Serie einen Anticaner in der Folge Die geheimnisvolle Kraft, den romulanischen Commander Tebok in Die neutrale Zone sowie einen menschlichen Pokerspieler in der Folge Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1.

Seine schauspielerischen Fähigkeiten konnte Marc Alaimo schließlich in der Rolle des Gul Dukat in der Serie Star Trek: Deep Space Nine unter Beweis stellen. In 37 Folgen spielte er den früheren cardassianischen Kommandanten der Raumstation, der bis heute als der vielschichtigste Bösewicht in der Geschichte von Star Trek gilt.

Privates[Bearbeiten]

Alaimo war zwei mal verheiratet. Seine beiden Kinder (eine Tochter und ein Sohn) sind am gleichen Tag, dem 5. Mai, geboren wie er selbst.

Filmografie[Bearbeiten]

Spielfilme (Auswahl)[Bearbeiten]

Fernsehserien (Auswahl)[Bearbeiten]

Star Trek[Bearbeiten]

  • Star Trek: Deep Space Nine als Gul Dukat (1993−1998)
  • Star Trek: Deep Space Nine als Polizist Burt Ryan (Jenseits der Sterne; 1998)
  • Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert als Frederick LaRouque (Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1; 1992)
  • Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert als Gul Macet (Der Rachefeldzug; 1991)
  • Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert als Commander Tebok (Die neutrale Zone; 1988)
  • Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert als Badar N'D'D (Die geheimnisvolle Kraft; 1987)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Marc Alaimo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien