Marc Muniesa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marc Muniesa
Marc Muniesa, 2010
Personalia
Voller Name Marc Muniesa Martínez
Geburtstag 27. März 1992
Geburtsort Lloret de MarSpanien
Größe 179 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2002–2009 FC Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2013 FC Barcelona B 79 (4)
2009–2013 FC Barcelona 2 (0)
2013–2018 Stoke City 57 (1)
2017–2018 → FC Girona (Leihe) 13 (0)
2018–2019 FC Girona 19 (0)
2019–2023 Al-Arabi (Katar) 63 (1)
2023– Lyngby BK 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
Spanien U-15
2008 Spanien U-16 2 (0)
2009 Spanien U17 10 (0)
2010–2011 Spanien U19 9 (0)
2011 Spanien U21 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Dezember 2023

2 Stand: 3. Dezember 2023

Marc Muniesa Martínez (* 27. März 1992 in Lloret de Mar, Katalonien) ist ein spanischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler begann seine Karriere beim FC Barcelona und steht seit 2023 bei Lyngby BK unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muniesa spielte ab 2002 in der Jugend des FC Barcelona.

Am vorletzten Spieltag der Saison 2008/09, als der FC Barcelona bereits als Meister feststand, gab Muniesa in der Partie gegen CA Osasuna sein Debüt in der Primera División. Er wurde kurz nach der Halbzeitpause für Sylvinho eingewechselt und erhielt wenige Minuten vor Spielende nach einem Foulspiel an Antonio Hidalgo die Rote Karte.[1] Sein Trainer Pep Guardiola echauffierte sich so sehr über den Platzverweis, dass er von Schiedsrichter Antonio Rubinos Pérez infolgedessen auf die Tribüne geschickt wurde. Wenige Tage später saß Muniesa beim 2:0-Sieg im Champions-League-Finale gegen Manchester United auf der Ersatzbank, wurde aber nicht eingesetzt.[2]

Ab der Saison 2012/13 sollte Muniesa offiziell in den Kader der ersten Mannschaft aufrücken.[3] In einem Testspiel beim Hamburger SV am 24. Juli 2012 erlitt Muniesa jedoch einen Kreuzbandriss und verpasste dadurch die komplette erste Saisonhälfte.[4] Nach seiner Genesung im Februar 2013 sammelte er bis Saisonende Spielpraxis in der zweiten Mannschaft.[5]

Zur Saison 2013/14 wechselte Muniesa ablösefrei zu Stoke City, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb.[6] Nachdem er 2017/18 an den FC Girona ausgeliehen war, wechselte er im Sommer 2018 fest zum katalanischen Klub.[7] Ab 2019 verbrachte er vier Jahre beim katarischen Erstligisten Al-Arabi SC[8], bis er im Sommer 2023 in die dänische Superliga zu Lyngby BK wechselte.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der spanischen U-17-Auswahl nahm der Verteidiger 2009 an der U-17-Europameisterschaft teil, scheiterte mit seiner Mannschaft aber nach drei torlosen Unentschieden bereits in der Vorrunde. Ein halbes Jahr gehörte er als Kapitän zum Aufgebot der U-17-Auswahl bei der WM in Nigeria, bei der er mit seiner Mannschaft den dritten Platz belegte. Muniesa kam in fünf Spielen zum Einsatz, im Viertelfinalspiel gegen Uruguay wurde er in der 45. Minute vom Platz gestellt.[10]

Erfolge und Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marc Muniesa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. goal.com: Muniesa given Barcelona support after bittersweet debut (24. Mai 2009)
  2. uefa.com: Official Match Report - Lineups
  3. fcbarcelona.com: Muniesa and Bartra, pleased with the decision to play for the first team next season, 14. Februar 2012
  4. Marc Muniesa estarà uns sis mesos de baixa fcbarcelona.cat (katalanisch), abgerufen am 25. Juli 2012
  5. Barça enroll Marc Muniesa in Barça B squad; set to wear the number 21
  6. Stoke City: Muniesa completes free transfer move from Barcelona
  7. Marc Muniesa joins Girona permanently after leaving Stoke. Abgerufen am 3. Dezember 2023 (englisch).
  8. Nächster Spanien-Import: Marc Muniesa heuert in der Wüste an. Abgerufen am 3. Dezember 2023.
  9. Obaida El-Itr: Derfor er Muniesa skiftet til Lyngby. In: tipsbladet.dk. tipsbladet ApS, 31. August 2023, abgerufen am 3. Dezember 2023 (dänisch).
  10. Marc Muniesa in der Datenbank der FIFA (englisch)