Marc Narciso Dublan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marc Narciso Dublan, Barcelona 2010
Verband Spanien Spanien
Geboren 20. Januar 1974
Barcelona, Spanien
Titel Internationaler Meister (1997)
Großmeister (2003)
Aktuelle Elo‑Zahl 2434 (März 2024)
Beste Elo‑Zahl 2553 (Juli 2009 und September 2010)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Marc Narciso Dublan (* 20. Januar 1974 in Barcelona) ist ein spanischer Schachspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die katalanische Jugendeinzelmeisterschaft konnte er 1991 gewinnen,[1] bei den Erwachsenen gewann er die katalanische Meisterschaft 1992[2] und 1995 (in Barcelona), 2011 in Sabadell wurde er Zweiter.[3] In seiner Schachkarriere gewann er mehrere Turniere in Spanien, zum Beispiel in Ibi, La Pobla de Lillet, Barcelona, Montcada i Reixac und Barberà del Vallès. Bei der iberoamerikanischen Einzelmeisterschaft 2011 in Mexiko-Stadt wurde er Zweiter hinter Gilberto Milos.

1997 erhielt Marc Narciso Dublan den Titel Internationaler Meister. Großmeister ist er seit Oktober 2003. Die Normen für seinen Großmeister-Titel erzielte er bei einem First-Saturday-Turnier im April 2001 in Budapest, beim NS-Fatima-Europ-GP im August 2001 in Lissabon sowie beim Promotionsturnier im Dezember 2002 in Mondariz, das er gewann.[4]

Mannschaftsschach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die spanische Nationalmannschaft nahm er an den Mannschaftseuropameisterschaften 2001 und 2007 jeweils am Reservebrett[5] sowie an der Schacholympiade 2006 teil, dort am zweiten Reservebrett[6].

Mit der Mannschaft der Region Katalonien nahm er 1993 am European Club Cup teil.[7] In der spanischen Mannschaftsmeisterschaft spielte er von 1998 bis 2004 und erneut 2007 für den Verein Foment Martinenc Barcelona, 2009 für UE Montcada, 2014 für CE Barberà sowie 2015 und 2017 für CE Escola d'Escacs de Barcelona.[8] In der türkischen Mannschaftsmeisterschaft spielte er für Azdur Spor Sanat ve Kültür Kulübü und in der französischen für Lyon Olympique Echecs und Echiquier Orangeois.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marc Narciso Dublan – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der katalanischen Jugendmeister (katalanisch)
  2. 1992 wurde die katalanische Meisterschaft zweimal ausgetragen. Die erste gewann Óscar de la Riva Aguado, die zweite Narciso Dublan.
  3. Liste der katalanischen Einzelmeister (katalanisch)
  4. GM-Antrag (englisch)
  5. Marc Narciso Dublans Ergebnisse bei Mannschaftseuropameisterschaften auf olimpbase.org (englisch)
  6. Marc Narciso Dublans Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  7. Marc Narciso Dublans Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)
  8. Marc Narciso Dublans Ergebnisse bei spanischen Mannschaftsmeisterschaften auf olimpbase.org (englisch)