Marcel Gecov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcel Gecov
Personalia
Geburtstag 1. Januar 1988
Geburtsort PragTschechoslowakei
Größe 186 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1994–2005 Slavia Prag
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 Slavia Prag 0 (0)
2007 SK Kladno 8 (0)
2008–2011 FC Slovan Liberec 62 (2)
2011–2012 FC Fulham 2 (0)
2012 KAA Gent 7 (0)
2013–2014 Slavia Prag 43 (3)
2015 Rapid Bukarest 17 (3)
2015–2016 Śląsk Wrocław 23 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Tschechien U-17 2 (0)
2005 Tschechien U-18 5 (0)
2005–2007 Tschechien U-19 20 (0)
2007 Tschechien U-20 9 (0)
2008–2010 Tschechien U-21 18 (1)
2011 Tschechien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marcel Gecov (* 1. Januar 1988 in Prag) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldakteur spielte zuletzt beim polnischen Erstligisten Śląsk Wrocław.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcel Gecov begann im Alter von sechs Jahren mit dem Fußballspielen bei Slavia Prag. Der Rechtsfuß durchlief alle Jugendmannschaften und wurde 17-jährig zur Saison 2005/06 in den Erstligakader berufen. Für die A-Mannschaft bestritt der Mittelfeldspieler in anderthalb Jahren jedoch kein Ligaspiel und wurde im Januar 2007 an den Ligakonkurrenten SK Kladno ausgeliehen.[1]

Beim Auswärtsspiel gegen Tescoma Zlín gab Gecov am 17. März 2007 sein Erstligadebüt, in der Rückrunde der Saison 2006/07 bestritt er weitere sieben Spiele für Kladno, ein Torerfolg gelang ihm dabei nicht. Anfang 2008 wechselte Gecov zum FC Slovan Liberec.

Im Sommer 2011 wechselte Gecov zum englischen Erstligisten FC Fulham, wo er einen Vertrag bis 2013 unterschrieb.[2] Bei den Cottagers konnte er sich in der folgenden Spielzeit nicht durchsetzen und kam dort nur auf zwei Pflichtspieleinsätze.

Im August 2012 gab der belgische Erstligist KAA Gent die Verpflichtung von Gecov bekannt, der dort einen Vierjahresvertrag unterschrieb.[3] Bereits ein halbes Jahr später verließ er Gent und kehrte zu Slavia Prag zurück. Im Januar 2015 wechselte er für ein halbes Jahr zu Rapid Bukarest nach Rumänien. Im Sommer 2015 wechselte nach Polen zu Śląsk Wrocław. Für Śląsk absolvierte er in der Saison 2015/2016 insgesamt 23 Spiele in der polnischen Ekstraklasa. Nach der abgelaufenen Saison wurde der Vertrag im beidseitigen Einverständnis aufgelöst.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcel Gecov, dessen Berater Zdeněk Nehoda ist, lief bisher für die tschechische U-17-, U-18- sowie U-19-Auswahl auf. Bei der U-20-WM in Kanada 2007 bestritt er sechs Spiele und wurde Vizeweltmeister. Zwischen 2008 und 2010 bestritt der Mittelfeldspieler 18 Begegnungen für die tschechische U-21-Nationalmannschaft.

Im August 2011 feierte er in einem Freundschaftsspiel gegen Norwegen sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slavia loans Gecov to Kladno Czech Football Daily vom 28. Februar 2007.
  2. fulhamfc.com: Marcel Gecov Signs (Memento des Originals vom 5. Oktober 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fulhamfc.com (englisch)
  3. kaagent.be: „Marcel Gecov tot 2016 bij KAA Gent“ (Memento des Originals vom 5. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kaagent.be (belgisch, vom 23. Juli 2012, abgerufen am 1. August 2012)