Marcel Peragine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marcel Peragine (* 20. Jahrhundert in Brooklyn, New York City) ist ein US-amerikanischer Filmeditor und Musiker-Komponist, der in Deutschland lebt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcel Peragine erhielt einen Bachelor of Arts in Kunst und Erziehung am Brooklyn College, danach absolvierte er ein Drehbuch-Studium bei Samson Raphaelson an der Columbia University. Seinen Master of Science in Kommunikation und Rundfunkwesen absolvierte er ebenfalls am Brooklyn College.

Anfang der 1980er-Jahre kam er nach Europa, wo er in Hamburg, Berlin, München und Zürich arbeitete und sich schließlich in Hamburg niederließ. Hier gründete er SKYeditorial Film & TV Postproduction GmbH[1] mit Sitz in den Zeisehallen in Hamburg-Ottensen und machte sich selbstständig als Filmeditor. Seit 1993 ist er überwiegend fürs Fernsehen und Kino als Editor im Einsatz.

Daneben betätigte er sich auch als Music-Editor und Co-Editor und wirkte an Filmen wie Die Mediocren (1995), Sonnenallee (1999) oder Der Mongole (2007) mit. Mit seinem Musikprojekt Eastern Rain[2] trug er auch zur Filmmusik bei, wie beim Kinofilm Arthur & Claire (2017), Der Kriminalist für ZDF (2006 – 2020) und Die Fischerin für Das Erste (2014).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marcel Peragine, auf companyhouse.de
  2. Eastern Rain bei bandcamp.com