Marcel Wilke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marcel Wilke
Spielerinformationen
Geburtstag 26. Juni 1989
Geburtsort PlauenDDR
Größe 191 cm
Position Defensives Mittelfeld, Sturm
Vereine in der Jugend

2000–2006
2006–2008
Wacker Plauen
VFC Plauen
Chemnitzer FC
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–2013
2013–
Chemnitzer FC
Kickers Offenbach
117 (12)
22 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 16. März 2014

Marcel Wilke (* 26. Juni 1989 in Plauen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Marcel Wilke begann mit dem Fußballspielen in seiner Heimatstadt Plauen beim 1. FC Wacker und wechselte in der E-Jugend zum größeren VFC Plauen.[1] Als er 17 Jahre alt war, holte ihn der Chemnitzer FC in die eigene Jugend. Dort spielte er zwei Jahre in der U-19 in der U-19-Bundesliga und bekam in der Saison 2007/08 schon seinen ersten Einsatz in der Seniorenmannschaft in der Fußball-Oberliga Nordost.

Die Erste Mannschaft des CFC qualifizierte sich nach der Liganeustrukturierung für die Regionalliga Nord und der Defensivspieler schaffte beim Wechsel in den Seniorenbereich auf Anhieb den Sprung ins Team. Er wurde sofort Stammspieler und kam 29-mal zum Einsatz. Die nächste Saison verlief dagegen unglücklich. Nach dem 4. Spieltag zog sich Wilke eine Fußprellung zu[2], die sich als langwierige Verletzung herausstellte und ihn den Rest der Hinrunde kostete. Außerdem traf er gleich zweimal in dieser Spielzeit ins eigene Tor. Umso erfolgreicher war die Saison 2010/11, die er durchgängig als Stammspieler bestritt und die mit der souveränen Meisterschaft und dem Aufstieg der Sachsen endete. Ab 2011 stand Marcel Wilke somit erstmals in einer Profiliga im Aufgebot und bestritt am 1. Spieltag der 3. Liga seine erste Partie. Mit dem Aufsteiger aus Chemnitz gelang ihm 2011/12 der ungefährdete Klassenerhalt.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Aufstieg in die 3. Liga 2011 mit dem Chemnitzer FC
  • Qualifikation für die Regionalliga Nord 2008 mit dem Chemnitzer FC

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wacker Plauen - News: Die Fußballprofis Andreas Richter und Marcel Wilke besuchen das Wacker-Camp. (7. Juli 2011)
  2. Chemnitzer FC: "Trio fällt weiter aus - Becker und Wilke angeschlagen". (3. September 2009)