March Air Reserve Base

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
March Air Reserve Base
Boeing C-17 beim March Airfest 2010
Kenndaten
ICAO-Code KRIV
IATA-Code RIV
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 6 km südwestlich von Moreno Valley
Straße Interstate 215
Basisdaten
Eröffnung Februar 1918
Betreiber Air Force Reserve Command
Fläche 3100 ha
Start- und Landebahnen
14/32 4054 m Beton
12/30 917 m Asphalt



i7

i11

i13

Die March Air Reserve Base (kurz: March ARB) ist ein Militärflugplatz des Air Force Reserve Command im Riverside County, Kalifornien, Vereinigte Staaten. Sie beherbergt die Fourth Air Force-Luftflotte.

Geografie[Bearbeiten]

Die March Air Reserve Base liegt im Nordwesten des Riverside Countys in Kalifornien, südwestlich von Moreno Valley und nördlich von Perris. Der Flugplatz ist an die Interstate 215 angebunden.

Das United States Census Bureau listet den Ort als Census-designated place. Demnach lag die Einwohnerzahl im Jahr 2010 bei 1159, nachdem sie zehn Jahre zuvor noch 370 betrogen hatte. Die Postleitzahl lautet 92518, die Telefonvorwahl 951.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Februar 1918 als Alessandro Flying Training Field gegründet, ist die March Air Reserve Base einer der ältesten Flugplätze des US-amerikanischen Militärs. Schon einen Monat nach der Eröffnung erhielt sie zu Ehren des bei einem Flugunglück verstorbenen Soldaten Peyton C. March, Jr. ihren heutigen Namen. Der Flugplatz diente dem amerikanischen Militär sowohl bei Einsätzen im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg. Während des Kalten Krieges war die March Air Reserve Base fast fünfzig Jahre lang Teil des Strategic Air Command.

March Field Airfest[Bearbeiten]

Das March Field Airfest, auch bekannt als "Thunder Over the Empire", ist eine alle zwei Jahre stattfindende Flugschau. Sie gehört zu den größten Events im Riverside County und der Region Inland Empire. Unter anderem wurden bereits die United States Air Force Thunderbirds und eine Lockheed Martin F-22 gezeigt. Die Besucherzahl wurde im Jahr 2010 auf 150.000 geschätzt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: March Air Reserve Base – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien