Marcin Lewandowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. August 2016 um 08:37 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcin Lewandowski
Medaillenspiegel

Mittelstreckenläufer

Polen Polen
Europameisterschaften
Gold 2010 Barcelona 800 Meter
Silber 2016 Amsterdam 800 Meter
U23-Leichtathletik-Europameisterschaften
Gold 2007 Debrecen 800 Meter
Silber 2009 Kaunas 800 Meter

Marcin Lewandowski (* 13. Juni 1987 in Stettin) ist ein polnischer Leichtathlet. Er ist ein Mittelstreckenläufer, der sich auf den 800-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Leben

Marcin Lewandowski startet für den Verein Zawisza Bydgoszcz. 2006 wurde er Vierter bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Peking. Er wurde 2007 in Debrecen U23-Europameister über 800 m und nahm ein Jahr später an den Olympischen Sommerspielen in Peking teil. Über 800 m schied er im Halbfinale aus. 2009 gewann er die Silbermedaille bei den U23-Europameisterschaften in Kaunas. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin stürzte er im Halbfinale nach einer Kollision zwischen dem Sudanesen Abubaker Kaki und dem Niederländer Bram Som. Nach einem Protest der polnischen Mannschaftsleitung wurde er ebenso wie Bram Som für das Finale zugelassen, wo er Achter wurde.

Bei den Europameisterschaften 2010 gewann Lewandowski Gold im 800-Meter-Lauf. 2016 errang er die Silbermedaille.

Persönliche Bestleistungen

Weblinks

Commons: Marcin Lewandowski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien