Marco Geisler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marco Geisler (* 18. Januar 1974 in Cottbus) ist ein ehemaliger deutscher Ruderer.

Seit 1990 übt der Beamte der Bundespolizei den Rudersport aus. Im Doppelvierer wurde er insgesamt viermal Weltmeister (1999, 2001–2003) sowie dreimal Vizeweltmeister (1995, 1997, 1998).

Nachdem er 1996 in Atlanta noch Ersatzmann war, gewann er bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney die Bronzemedaille. Für diesen Erfolg erhielt er von Bundespräsident Johannes Rau das Silberne Lorbeerblatt.[1]

2004 in Athen kam sein Boot in den Finallauf, am Ende mussten sich Geisler und seine Kameraden jedoch mit dem fünften Platz zufriedengeben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nationales Olympisches Komitee für Deutschland: Athen 2004. Die deutsche Olympiamannschaft. Frankfurt am Main 2004

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bulletin 12-1 der Bundesregierung vom 4. Februar 2001: ...Ansprache des Bundespräsidenten Johannes Rau anlässlich der Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Medaillengewinner der Olympischen und Parlympischen Sommerspiele 2000 ...