Marco Ospelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marco Ospelt (* 10. Oktober 1948 in Vaduz) ist ein liechtensteinischer Arzt und ehemaliger Politiker (FBP).

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Landtagswahlen im Februar 1997 wurde Ospelt für die Fortschrittliche Bürgerpartei in den Landtag des Fürstentums Liechtenstein gewählt.[1] Bei den nächsten Wahlen 2001 konnte er sein Mandat nicht verteidigen. Stattdessen wurde er stellvertretender Abgeordneter.

Als der Abgeordnete Adrian Hasler am 1. April 2004 die Stelle des Polizeichefs der Landespolizei antrat und deswegen am 31. März 2004 sein Mandat niederlegte, rückte Ospelt für seinen Parteikollegen nach. Ospelts dadurch vakant gewordener Platz als stellvertretender Abgeordneter wurde mit Bettina Kaiser aus Balzers neubesetzt.[2] Ospelt war nun bis 2005 erneut Abgeordneter. Bei den Landtagswahlen 2005 kandidierte er nicht.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vaduz Direkt Nr. 06 (März 1997) (PDF; 14,0 MB)
  2. Die Tätigkeit des Landtags im Jahre 2004 (Memento des Originals vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.llv.li (PDF; 520 kB)
  3. Ergebnisse der Landtagswahlen 2005