Mareike Lindenmeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mareike Lindenmeyer (* 12. Februar 1981 in Starnberg) ist eine deutsche Schauspielerin.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon im Alter von elf Jahren wirkte Lindenmeyer für den Bayerischen Rundfunk bei Hörfunkproduktionen mit. Als zu einem Film-Casting aufgerufen wurde, beteiligte sie sich daran und erhielt eine Hauptrolle in Dominik Grafs Bittere Unschuld. Im Fernsehfilm Das unbezähmbare Herz verkörperte sie die Schwester der Hauptfigur, die sich das Leben nimmt. In dem Fernseh-Zweiteiler Im Namen des Herrn war Mareike Lindenmeyer an der Seite von Heiner Lauterbach und Jennifer Nitsch zu sehen. Einem breiten Fernsehpublikum wurde Lindenmeyer durch die Hauptrolle der Kira König in der ARDTelenovela Sturm der Liebe bekannt, die sie von 2012 bis 2013 spielte.

Lindenmeyer studierte in den 2000er Jahren in München Theaterwissenschaften.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Manfred Hobsch, Ralf Krämer, Klaus Rathje: Filmszene D. Die 250 wichtigsten jungen deutschen Stars aus Kino und TV. Unter Mitarbeit von: Jonas Demel, Simone Falk, Thomas Gensheimer, Claudia Nitsche, Yvona Sarvan und Harald Tews. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin 2004, ISBN 3-89602-511-2, S. 265 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mareike Lindenmeyer als Kira König (Memento vom 22. September 2012 im Internet Archive)
  2. Mareike Lindenmeyer. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 24. Juli 2021.
  3. http://www.kings.de/mareike-lindenmeyer.html