Marek Erhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marek Erhardt 2016
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Insomnia (Nightwatchers)
  DE 51 26.08.2002 (5 Wo.)

Marek Erhardt (* 9. Mai 1969 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1990 verließ Erhardt drei Monate vor dem Abitur das Gymnasium und ging nach New York, wo er von 1991 bis 1993 Schauspielunterricht am Herbert Berghoff Studio nahm.[2]

Seinen Durchbruch schaffte Erhardt schon 1991, als er für acht Jahre eine Hauptrolle in der Fernsehserie Freunde fürs Leben hatte. In dieser Produktion des ZDF spielte Erhardt eine Sprechstundenhilfe in einer Gemeinschaftspraxis in Lübeck. Erhardt hatte zudem zahlreiche Gastauftritte in der ARD-Vorabendserie Großstadtrevier und in der ZDF-Reihe Das Traumschiff. Von 2007 bis 2011 spielte er die Hauptrolle in der ZDF-Polizeiserie Da kommt Kalle als Oberkommissar Olli Kottke.

In den Bundesliga-Spielzeiten 2004/05 bis 2007/08 war Erhardt Stadionsprecher im Volksparkstadion beim Hamburger SV. 2007 moderierte Erhardt zusammen mit Stephan Lehmann, dem Stadionsprecher des FC Bayern München, das Prominenten-Duell Wir gegen die Bayern (NDR). Bis Sommer 2009 war Erhardt zusammen mit Martin Baum Arena-Moderator bei den Hamburg Freezers in der DEL.

2011 wurde er für vier Jahre in den Aufsichtsrat des Hamburger Sportverein gewählt. Im Februar 2014 legte er sein Mandat nieder.[3]

Im Sommer 2011 spielte Erhardt in Bad Segeberg bei den 60. Karl-May-Festspielen die Titelrolle in Der Ölprinz.

Erhardt begleitete Zivilfahnder in Hamburg-Billstedt, um sich auf eine Rolle als ziviler Ermittler vorzubereiten. Daraufhin wollte er ein Buch über deren Arbeit schreiben.[4] Daher begleitete er die Polizisten über zwei Jahre und veröffentlichte 2015 Undercover.[5]

Erhardt ist die Werbestimme vieler großer Unternehmen. Außerdem ist er der Sänger des deutschen DJ-Projektes „Nightwatchers“.

Erhardt besitzt die Pilotenlizenz PPL-A. Er engagiert sich ehrenamtlich als Pate des deutschen Kinderpreises von World Vision Deutschland.[6]

Seit 2010 moderiert er regelmäßig das seit 2008 jährlich im Stadion Hoheluft in Hamburg stattfindende Benefiz-Spiel Kicken mit Herz gegen die Ärztemannschaft des UKE, die Placebo Kickers Hamburg.[7] Des Weiteren war er die Off-Stimme der Quizsendung Der Quiz-Champion. Ihm folgte Mark Bremer.[8]

Von 2018 bis 2024 spielte er den Hauptkommissar Oskar Schütz in der Serie SOKO Hamburg. Seine Tochter Marla spielte in zwei Serien, „SOKO Hamburg“ und „Da kommt Kalle“, an seiner Seite. In SOKO Hamburg spielte sie seine Serien-Tochter.

2020 trat er in der Gameshow Hätten Sie’s gewusst? als Experte zum Thema Heinz Erhardt an.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marek Erhardt ist der Sohn des Regisseurs Gero Erhardt und Enkel von Heinz Erhardt. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Erhardt und seine Frau gaben 2020 ihre Trennung bekannt.[9]

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspiel (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1998: Der Schöpf
  • 2002: Der kleine Tannenbaum
  • 2007: Der Sandmann
  • 2015: Star Wurst – Möge das Herz bei Euch sein

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: Die drei ??? Kids – Im Reich der Rätsel als Stanley McMurdock (Buch und Regie: Ulf Blanck)
  • 2019: Die drei ??? – Das weiße Grab als Trevor Tompson (Regie und Produktion: Heikedine Körting)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: Deutschland
  2. Marek Erhardt bei Crew United, abgerufen am 16. August 2022
  3. Klüver und Erhardt danken ab – weitere Räte sollen folgen
  4. Schauspieler Marek Erhardt war zwei Jahre „Undercover“. Hamburger Abendblatt, 26. März 2015.
  5. Halt, Polizei! Wenn der Alltag unbedingt ein Thriller sein soll. Die Zeit, 24. März 2016
  6. Paten. Archiviert vom Original am 9. Oktober 2010; abgerufen am 11. Juli 2010.
  7. kickenmitherz.de
  8. Website von Mark Bremer
  9. "Soko"-Star Marek Erhardt: Trotz Ehe-Aus keine Scheidung. Promiflash, 8. Februar 2020, abgerufen am 31. Mai 2023.
  10. Immerhin er ist im Finale: Marek Erhardt spricht in Berlin. Die Welt, 6. Juli 2006