Marek Plura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marek Mirosław Plura (* 18. Juli 1970 in Racibórz; † 21. Januar 2023 in Kattowitz) war ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).

Marek Plura (2014)

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marek Plura litt seit seiner Geburt an Muskeldystrophie und saß daher im Rollstuhl.[1] Er studierte an der Philosophisch-Pädagogischen Hochschule Ignatianum (Wyższa Szkoła Filozoficzno-Pedagogiczna „Ignatianum“) in Krakau und schloss mit einem Magister ab. Später schloss er noch ein Psychotherapie-Studium an der Schlesischen Universität in Katowice an. Er war Gründer des Vereins Dobry Dom („Gutes Haus“) und Präsident von Akcent, einem Verein für die Ausbildung und Rehabilitation Behinderter.[1] Bei der Parlamentswahl 2005 bewarb er sich zum ersten Mal um einen Sitz im Sejm, war aber nicht erfolgreich.[2] 2006 wurde er Stadtrat von Katowice.[3] Bei der vorgezogenen Parlamentswahl im folgenden Jahr trat Plura im Wahlkreis 31 Katowice an. Mit 10.528 Stimmen errang er ein Mandat für den Sejm.[4]

Bei der Europawahl 2014 wurde Plura ins Europäische Parlament gewählt, dem er bis 2019 angehörte.

Marek Plura war verheiratet und hatte zwei Kinder.[3][1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marek Plura – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Website von Marek Plura, Życiorys (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), abgerufen am 29. September 2010.
  2. Wyborcza.pl. Abgerufen am 22. Januar 2023.
  3. a b Stan majątkowy posłów PO za 2007 r. (część 9). 16. Dezember 2015, abgerufen am 22. Januar 2023.
  4. Website des Sejm, Posłowie VI kadencji – Marek Plura, abgerufen am 29. September 2010.