Maria (I Like It Loud)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maria (I Like It Loud) ist ein Lied von Marc Acardipane Presents Marshall Masters Feat. The Ultimate MC, das im Jahr 1997 ursprünglich unter dem Titel I Like It Loud veröffentlicht wurde.[1] Das Lied wurde von der deutschen Dance-Band Scooter unter dem Namen Maria (I Like It Loud) veröffentlicht. Es wurde als dritte und letzte Singleauskopplung aus dem im Jahr 2003 veröffentlichten Album The Stadium Techno Experience veröffentlicht.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Singleversion wurde als Remix der Albumversion mit Marc Acardipane[2] und Dick Rules aufgenommen.[3] Das Musikvideo zeigt Scooter bei einem Auftritt in einem Nachtclub. In den Musikcharts erreichte die Single Platz 4 in Deutschland und Platz 1[4] in Österreich. Während der Dreharbeiten zu dem Musikvideo lernte H.P. Baxxter seine spätere Ehefrau kennen.[5] Am 11. Oktober 2013 wurde eine neue Version des Liedes veröffentlicht. Sie wurde neu in Zusammenarbeit mit dem deutschen Dance-Projekt R.I.O. aufgenommen und erschien gemeinsam mit dem Album 20 Years of Hardcore.

Verwendung[Bearbeiten]

Der Song wird auch von einigen Fußballvereinen wie Steaua Bukarest, Borussia Mönchengladbach, SV Wehen Wiesbaden, US Città di Palermo und Philadelphia Union verwendet, vor allem als Torhymne. In der National Hockey League nutzen die Philadelphia Flyers das Lied als Torhymne. Der Kickboxer Gago Drago nutzt eine Version des Liedes als Einmarsch-Hymne. Der Leipziger Judoclub benutzte den Instrumentalteil mit dem markanten Dubbdubbdubb... nach wichtigen Punkt des Vereins in der eigenen Halle.

Weitere Coverversionen[Bearbeiten]

Im Jahr 2002 wurde das Lied vom Club Robbers als Trancemusik-Version[6] und im Jahr 2007 von der Hard Trance Band Cosmic Guys. [7] Marc Acardipane nahm den Song mit Dick Rules als Singleversion im Jahr 2003 auf.[8] Die kanadische Post-Hardcore-Band Abandon All Ships nahm eine Kurzfassung des Lieds auf.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Marc Acardipane Presents Marshall Masters Feat. The Ultimate MC - I Like It Loud on www.discogs.com
  2. Scooter - Maria (I Like It Loud ) bei discogs.com
  3. -Dick-Rules-I-Like-It-Loud/release/131404 Marc Acardipane Feat. Dick Rules - I Like It Loud bei discogs.com
  4. http://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Scooter&titel=Maria+%28I+Like+It+Loud%29&cat=s
  5. Interview "Meine Frau sagt öfter: Brüll mich nicht so an“ - Der Tagesspiegel
  6. Discogs Club Robbers - I Like It Loud
  7. Discogs Cosmic Guys - I Like It Loud
  8. Marc Acardipane Feat. Dick Rules - I Like It Loud