Maria Maria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Maria Maria
  DE 1 21.02.2000 (22 Wo.)
  AT 3 26.03.2000 (16 Wo.)
  CH 1 05.03.2000 (38 Wo.)
  UK 6 05.08.2000 (9 Wo.)
  US 1 12.02.2000 (26 Wo.)

Maria Maria ist ein Song von Carlos Santana und The Product G&B aus dem Jahr 1999.

Maria Maria wurde zu einem Welthit und erreichte in vielen Ländern Platz eins, darunter in den USA, in Deutschland und der Schweiz. Der Titel wurde mit einem Grammy und 15-fach Platin ausgezeichnet und ist der zweiterfolgreichste Latino Song aller Zeiten. In der Bestseller-Liste der US Billboard-Charts erreichte Maria Maria Platz 14 und hielt sich alleine in den Vereinigten Staaten 10 Wochen auf dem höchsten Platz.

Geschrieben und komponiert wurde Maria Maria von The Product G&B, Carlos Santana und Wyclef Jean. Executive-Producer ist Clive Davis. Der Titel wurde nach Smooth die zweite Single aus dem Santana-Album Supernatural.

Entstehung[Bearbeiten]

Kurz nach der Gründung wurde Wyclef Jean auf The Product G&B aufmerksam und schlug ihnen vor, Maria Maria zusammen mit mexikanischen Gitarristen Carlos Santana aufzunehmen. Santana selbst hatte seit den Zeiten von Black Magic Woman und Oye Como Va in den frühen 70ern keine Charthits in Deutschland mehr platzieren können. Das wollte Jean ändern. Die vier produzierten ein Lied, welches das grosse Comeback von Carlos Santana einleite.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH / UK

Weblinks[Bearbeiten]