Marian Kardas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marian Kardas
Porträt
Geburtsdatum 27. Januar 1962
Geburtsort Włoszczowa, Polen
Größe 1,92 m
Position Universal
Vereine
1981–1990
1990–1991
1991–1993
1993–1995
1995–1997
2000–2001
Płomień Sosnowiec
SC Fortuna Bonn
Bayer Wuppertal
VfB Friedrichshafen
SCC Berlin
Czarni Radom
Nationalmannschaft
178 Einsätze für Polen
Erfolge
1985
1985
1986
1989
1996
Polnischer Pokalsieger
Platz 4 Europameisterschaft
Platz 9 Weltmeisterschaft
Platz 7 Europameisterschaft
Deutscher Pokalsieger

Stand: 7. Januar 2013

Marian Kardas (* 27. Januar 1962 in Włoszczowa) ist ein ehemaliger polnischer Volleyballspieler und heutiger Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marian Kardas spielte von 1981 bis 1990 Volleyball in seiner polnischen Heimat bei Płomień Sosnowiec und gewann hier 1985 den polnischen Pokal. Danach wechselte der Universalspieler in die deutsche Bundesliga und spielte beim SC Fortuna Bonn, bei Bayer Wuppertal, beim VfB Friedrichshafen und beim SCC Berlin, wo er 1996 den DVV-Pokal gewann. In dieser Zeit war er mehrfach in den Ranglisten des deutschen Volleyballs vertreten. Später kehrte er nach Polen zurück und spielte bei Czarni Radom.

Marian Kardas spielte zwischen 1981 und 2000 178 mal in der polnischen Nationalmannschaft.

2001 startete Marian Kardas seine Trainerkarriere beim deutschen Bundesligisten VC Eintracht Mendig. Von 2004 bis 2006 trainierte er Płomień Sosnowiec. Anschließend war er Co-Trainer der polnischen Frauen-Nationalmannschaft und der Frauen von AZS Białystok. Seit 2008 ist er Co-Trainer bei den Männern von Delecta Bydgoszcz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]