Marie Bäumer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. März 2010 um 10:52 Uhr durch Bettercom (Diskussion | Beiträge) (→‎Filme (Auswahl): + Die Grenze). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marie Bäumer während der Eröffnung der Berlinale 2009

Marie Bäumer (* 7. Mai 1969 in Düsseldorf als Henrike Marie Bäumer) ist eine deutsche Schauspielerin.

Die Tochter eines Architekten und einer Psychotherapeutin wurde zwar im Rheinland geboren, wuchs aber in Hamburg auf und besuchte dort zunächst das Gymnasium Blankenese und in der Oberstufe die Waldorfschule. Ihre Schauspielausbildung begann 1992 an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio (Tessin) und im Studio 033 in Hamburg. 1994 bis 1996 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Bereits während dieser Zeit gelang ihr der Durchbruch in Detlev Bucks Filmkomödie Männerpension. Für ihre Rolle in Oskar Roehlers Der alte Affe Angst wurde Marie Bäumer 2002 mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Auch wegen der äußerlichen Ähnlichkeit wurde Marie Bäumer von einigen Kritikern schon mit Romy Schneider verglichen.

Neben ihrer Filmarbeit steht sie immer wieder auf der Bühne: So trat sie 1995 unter der Regie von Dieter Löbsch in Menschenhaß und Reue im Theater im Zimmer in Hamburg auf, 1996 spielte sie im Theater im Kampnagel in einer Inszenierung Falk Richters im Stück Silikon. 2007 folgte sie dem Ruf der Salzburger Festspiele und spielte die Buhlschaft in Hugo von Hofmannsthals Theaterstück Jedermann.

Marie Bäumer hat einen Sohn mit dem Schauspieler Nicki von Tempelhoff, von dem sie sich im Juli 2009 getrennt hatte.

Filme (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks