Mario Franco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mario Franco (* 10. Februar 1946 in Neapel) ist ein italienischer Kurzfilmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franco interessierte sich als Kulturschaffender früh für das Kino; so gründete er 1969 das erste Kino Neapels für Essayfilme, schrieb zahlreiche Treatments und experimentierte in Kurzfilmen mit neuen Formen. Auch im musikalischen Bereich und dem Theater war Franco tätig; Zusammenarbeiten erfolgten mit Antonio Neiwiller, Enzo Moscato und Pappi Corsicato.

In seinen Kurzfilmen porträtierte er Andy Warhol und Joseph Beuys; 1983 brachte er einen Spielfilm nach eigenem Drehbuch in die Kinos. Metropoli blieb sein einziger langer Film.[1]

Franco hat eine Professur für Massenmedien an der Accademia di Belle Arti di Napoli inne.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1983: Metropoli

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi, Gremese 2002, S. 185
  2. http://www.accademiadinapoli.it/downloads/cinema_storia.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.accademiadinapoli.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.