Mario García Kohly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
schwarzweiß Photograph von Mario García Kohly
Mario García Kohly, vor 1917

Mario García Kohly (* 10. April 1875 in Havanna; † 22. Juli 1934 in Madrid) war ein kubanischer Politiker und Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario García Kohly war ein Sohn von Maria Teresa Kohly y Zalba und Juan de Dios García Quijano. Er heiratete am 22. Februar 1898 in Mexiko-Stadt Margarita Antiga. Später heiratete er María Dolores Fernández y Monteverde, die Tochter von María Dolores Monteverde y Sedano und Roendo Fernández y Gamondea.

Mario Garcia Kohly studierte Rechtswissenschaft und übte den Beruf des Rechtsanwaltes aus. Während der Regierung von Tomás Estrada Palma war er Mitglied in der Cámara de Representantes. Von 1910 bis 1913 war er Justizminister und Bildungsminister. Ab 10. Juli 1913 war er kubanischer Botschafter in Madrid.[1]

Ein Sohn war der Investmentbanker Mario García Kohly (1899–1975), der gegen Fidel Castro kämpfte.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fotografie
  2. Mario García Kohly (1899 – 1975)
VorgängerAmtNachfolger
kubanischer Botschafter in Madrid
10. Juli 1913 bis 1933
Manuel Serafín Pichardo Peralta