Mario Kontny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario Kontny
Personalia
Geburtstag 7. April 1953
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Wilhelmsburg 09 Hamburg
1972–1977 SV Werder Bremen
–1984 SV Lurup
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mario Kontny (* 7. April 1953) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Kontny war zunächst für Wilhelmsburg 09 Hamburg aktiv. Von 1972 bis 1977 spielte Mario Kontny für den SV Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga. Seine Bundesligakarriere begann am 7. Spieltag der Saison 1972/73, als er in der Begegnung beim Wuppertaler SV nach 76 Spielminuten von Trainer Josef Piontek für Peter Dietrich eingewechselt wurde. Am 10. Spieltag stand er dann gegen Borussia Mönchengladbach erstmals in der Startaufstellung.[1] In der Fußball-Bundesliga brachte es Kontny, der als Abwehrspieler eingesetzt wurde, auf 76 Bundesligaspiele (drei Tore). In seiner Karriere stand der Verteidiger in elf Spielen des DFB-Pokal auf dem Platz. Er spielte später für den Oberligisten SV Lurup,[2] 1984 verließ er den Verein.[3]

Als Trainer war er in den 1990er Jahren beim Hamburger Bezirksligisten Jahn Wilhelmsburg tätig.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 25 Jahre Fussball Bundesliga. S. 247ff, Hrsg.:Sport + Spielverlag
  2. SV Lurup weiter ohne Sieg – aber der Torjäger trifft wieder. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 19. März 1984, abgerufen am 16. November 2021.
  3. Sieben Kündigungen in Lurup. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 7. Mai 1984, abgerufen am 19. November 2021.
  4. Szenen aus dem Hamburger Amateurfußball. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 21. Februar 1994, abgerufen am 17. Februar 2021.