Mario Kröpfl (Fußballspieler, 1991)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario Kröpfl
Mario Kröpfl (2016)
Personalia
Geburtstag 29. September 1991
Geburtsort WienÖsterreich
Größe 180 cm
Position Defensivspieler
Junioren
Jahre Station
1999–2002 ISS Admira Technopool
2002–2008 First Vienna FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2016 First Vienna FC 151 (6)
2016–2018 Floridsdorfer AC 67 (7)
2018–2019 SV Ried 21 (2)
2021– SC Leopoldsdorf/Marchfelde 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Mai 2019

Mario Kröpfl (* 29. September 1991 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kröpfl spielte seit seiner Jugend beim First Vienna FC und durchlief alle Jugendabteilungen. Sein Debüt in der Kampfmannschaft feierte er am 2. Juli 2008 im Regionalliga-Ost-Spiel gegen den SV Wienerberg, bei dem er in der Startaufstellung stand und durchspielte. Das Spiel endete 2:2.

Anfang 2009 zog sich der Verteidiger einen Kreuzbandriss zu und fiel ein halbes Jahr aus. Sein Comeback feierte er im Erste-Liga-Auswärtsspiel des First Vienna FC gegen die Red Bull Juniors am 27. November 2009, das mit 2:1 verloren ging.

Nach acht Jahren im Herrenkader der Vienna wechselte er im Sommer 2016 zum Zweitligisten Floridsdorfer AC.[1]

Zur Saison 2018/19 wechselte er zum Ligakonkurrenten SV Ried.[2] Nach der Saison 2018/19 verließ er Ried.[3] Nach eineinhalb Jahren ohne Verein wechselte er im Jänner 2021 zum fünftklassigen SC Leopoldsdorf/Marchfelde.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mario Kröpfl – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der FAC präsentiert den Kader für die kommende Saison (Memento des Originals vom 17. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fac.at fac.at, am 17. Juni 2016, abgerufen am 17. Juni 2016.
  2. Fünf Neuzugänge bei der SV Guntamatic Ried (Memento des Originals vom 19. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svried.at svried.at, am 18. Juni 2018, abgerufen am 19. Juni 2018.
  3. Intensive Kaderplanungen von Gerald Baumgartner: Bajic verlängerte Vertrag nachrichten.at, am 24. Juni 2019, abgerufen am 24. Juni 2019.
  4. Ex-Rieder Kröpfl kommt meinfussball.at, am 23. Dezember 2020, abgerufen am 23. Dezember 2020.