Mario Party

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario Party
Entwickler Hudson Soft (bis Mario Party 8)

NDcube (seit Mario Party 9)

Publisher Nintendo
Plattform Nintendo 64, Nintendo GameCube, Game Boy Advance, Nintendo DS, Wii, Nintendo 3DS, Wii U, Nintendo Switch
Genre Party-Spiel
Spiele
Mario Party (erster Teil, 1998)
Mario Party Superstars (letzter Teil, 2021)

Mario Party (jap.: マリオパーティ, Hepburn: Mario Pāti) ist eine Videospiel-Reihe mit den Charakteren der Super-Mario-Reihe, die von Hudson Soft (später Nd Cube) entwickelt und von Nintendo vertrieben wird. Es handelt sich um ein virtuelles Brettspiel, das als Einzelspieler im Story-Modus oder im Party-Modus mit maximal acht Spielern gespielt werden kann. Bei Mario Party e handelt es sich um ein Kartenspiel, das mit dem Nintendo e-Reader genutzt werden kann. Die einzelnen Teile der Reihe erschienen auf dem Nintendo 64, dem GameCube, dem Game Boy Advance, dem Nintendo DS, der Wii, dem Nintendo 3DS, der Wii U sowie auf der Nintendo Switch.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Party-Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spieler würfeln reihum mit einem sechsseitigen Würfel, der jedoch Zahlen von 1 bis 10 anzeigt, und bewegen ihre Spielfigur entsprechend auf dem Spielfeld. Am Ende einer Runde werden die Spieler anhand der Farbe des Feldes, auf dem sie sich befinden, in Teams eingeteilt. Diese treten dann in einem zufällig ausgewählten Minispiel gegeneinander an.

Die verschiedenen Mario-Party-Spiele enthalten rund 60–80 unterschiedliche Mini-Spiele, die meist Geschicklichkeit voraussetzen, deren Ausgang zum Teil aber auch allein vom Glück abhängt. Innerhalb der Minispiele gilt es Münzen zu gewinnen. Im weiteren Spielverlauf können diese Münzen dann in Sterne eingetauscht werden.

Gewinner einer Sitzung ist, wer am Ende der festgelegten Rundenspielzeit die meisten Sterne und Münzen ergattern konnte, wobei die Sterne bei der Zählung Vorrang haben.

In Mario Party 16 können sich maximal vier Spieler am Spiel beteiligen. In Mario Party 7 ist diese Zahl auf bis zu acht Spieler erhöht worden. Dabei werden die vier Controller auf je zwei Spieler verteilt, die sich somit einen Controller teilen. Fehlende Spieler werden durch Computerspieler ergänzt. In Mario Party 8 wird wieder auf maximal vier Spieler gekürzt.

In Mario Party 6 und 7 lassen sich einige Minispiele mit einem dem Spiel zugehörigen Mikrofon steuern. Damit werden Anweisungen an die eigene Figur gegeben, die vom Spiel umgesetzt werden. Mario Party 8 setzt auf die speziellen bewegungssensitiven Controller der Wii. Der Mikrofonmodus entfällt hierbei, auch können nur wieder bis zu vier Spieler gegeneinander antreten. Das Nunchuk (Zusatzcontroller mit 3D-Joystick) wird nur bei einem Minispiel im Extraspiel-Palais angewendet.

Bei Mario Party Advance konnte man nur ein echtes Spielbrett besuchen. Es war eher ein Einzelspieler-Spiel. Mario Party DS konnte man erstmals auch mit dem Touchscreen spielen. Zudem war es möglich, mit drei weiteren Spielern zu spielen, wobei nur ein Spieler das Spielmodul besitzen muss. Dieses Prinzip wurde bei Mario Party: Island Tour fortgesetzt.

Bei Mario Party 9 und 10 gibt es ein verändertes Spielsystem, bei dem die Münzen abgeschafft wurden. Stattdessen wird nur noch mit Sternen gespielt, die die Funktion der Münzen aus den vorigen Ablegern übernehmen. Gewinner ist, wer am Ende die meisten Sterne besitzt. Zudem sind in den beiden Spielen alle Spieler in einem gemeinsamen Gefährt unterwegs, das abwechselnd von jedem Spieler gesteuert und so auf dem Spielbrett vorangebracht wird.

Alle Teile der Serie leben davon, dass menschliche Spieler teilnehmen und somit möglichst wenige Figuren durch die Konsole gesteuert werden. Mario Party ist damit eindeutig ein Party-Spiel und weniger für Einzelspieler geeignet.

Minispiel-Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich zum Party-Modus hat jedes Mario-Party-Spiel einen Minispiel-Modus, in dem die Minispiele ohne das Brettspiel gespielt werden können. Die Minispiele variieren von Spiel zu Spiel.

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Veröffentlichung JapanJapan 18. Dezember 1998
Nordamerika 8. Februar 1999
Europa AustralienAustralien 9. März 1999
Plattform Nintendo 64
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Das am 18. Dezember 1998 veröffentlichte Mario Party bildet den ersten Teil der erfolgreichen Mario-Party-Serie. Das Spiel wurde von Hudson Soft hergestellt und von Nintendo veröffentlicht.

Der Spieler kann zwischen den Charakteren Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario und Donkey Kong wählen. Jeder Spieler repräsentiert eine bestimmte Farbe. Mario die Farbe Rot, Luigi die Farbe Grün, Peach die Farbe Pink, Yoshi die Farbe Hellgrün, Wario die Farbe Gelb und Donkey Kong repräsentiert die Farbe Braun.[1] Im Spiel muss jeder Spieler würfeln und die gewürfelte Augenzahl dann auf dem Feld voranschreiten. Dieses Spielfeld besteht aus verschiedenen Einzelfeldern. Ein wichtiges Einzelfeld ist beispielsweise das blaue Feld, steht der Spieler auf diesem, so erhält er drei Münzen, steht er auf einem roten Feld verliert er drei Münzen. Das Ereignisfeld hat verschiedene Effekte, die dem Spieler helfen, aber auch schaden können. Ein weiteres wichtiges Feld ist das Bowser-Feld, hier spielt der Spieler ein Roulette mit Bowser. Hat jeder Spieler einmal gewürfelt, startet ein Minispiel, für dessen Gewinn der Spieler Münzen erhält. Das Hauptziel besteht aber darin, Sterne zu sammeln. Am Schluss gewinnt der Spieler, der die meisten Sterne vorweisen kann, haben zwei Spieler die gleiche Anzahl an Sternen, zählen die gesammelten Münzen.

Neben diesem Hauptspielmodus kann der Spieler nebenbei auch die kleine Pilzstadt erkunden. Dort kann man sich sämtliche Musikstücke des Spiels sowie die Soundeffekte der einzelnen Charaktere anhören oder alle freigeschalteten Minispiele spielen. Die Sterne, Münzen und Items des Spielers werden in der Pilzbank gelagert. Items, welche später Vorteil im Spiel bringen können, können im Pilzladen erworben werden.

Mario Party 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 2 wurde am 17. Dezember 1999 von Nintendo als Nachfolger von Mario Party für den Nintendo 64 veröffentlicht. Hergestellt wurde es erneut von Hudson Soft. Das Gameplay von Mario Party 2 ähnelt größtenteils dem von Mario Party. Gespielt wird wieder auf einem Spielbrett, auf dem verschiedene Felder vorzufinden sind, die dem Spieler Münzen hinzufügen bzw. abziehen oder eine bestimmte Aktion hervorrufen. Am Ende jeder Runde treten die vier Kontrahenten in einem Minispiel an, um neue Münzen zu gewinnen. Auch in Mario Party 2 müssen wieder Sterne gesammelt werden.

Mario Party 2 enthält aber auch einige Neuerungen. Den Spielfeldern werden bestimmte Themen zugeteilt, ein Piraten-Land, ein Western-Land, ein Space-Land, ein Mystery-Land, ein Horror-Land und ein Bowser-Land sind spielbar. Die Outfits der Spieler unterscheiden sich optisch in jedem der Länder. Auch die Fähigkeit, Items mit sich zu tragen, ist neu. Im ersten Teil bewirkten die Items lediglich Gameplay-Effekte, im zweiten Teil der Serie, können nun Gegenstände in einem Inventar aufbewahrt werden und nach Bedarf eingesetzt werden.

Seit 24. Dezember 2010 kann Mario Party 2 auch über die Virtual Console der Nintendo Wii erworben werden.

Mario Party 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 3
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Veröffentlichung JapanJapan 7. Dezember 2000
Nordamerika 7. Mai 2001
AustralienAustralien 3. September 2001
Europa 16. November 2001
Plattform Nintendo 64
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Das am 7. Dezember 2000 erschienene Mario Party 3 ist das letzte Spiel der Mario-Party-Reihe für den Nintendo 64. Das Gameplay unterscheidet sich größtenteils nicht von den Vorgängern, allerdings wurden einige Neuerungen eingeführt, wie die sogenannten Duell-Bretter. Hier wird ein 1-gegen-1-Spiel gespielt, das sich von den herkömmlichen Gruppenbrettern etwas unterscheidet. Die elementare Aufgabe ist hier nämlich, dem gegnerischen Spieler fünf Herzpunkte durch Angriffe zu nehmen, um zu gewinnen. Die jeweiligen Spieler können sich vor Angriffen schützen oder selbst Angriffe ausführen.

Die 70 Minispiele von Mario Party 3 wurden komplett neu gestaltet und können wieder in 1-gegen-3- , 2-gegen-2- oder Jeder-gegen-Jeden-Modi gespielt werden.

Mario Party 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 4 erschien am 21. Oktober 2002 für den Nintendo GameCube. Das Gameplay ist ähnlich dem der Vorgänger. Neben dem Story-Modus können in Mario Party 4 auch zusätzliche Minispiele gespielt werden. Diese Einzelspieler-Spiele weisen einen verschärften Schwierigkeitsgrad auf wurde und dass man hier nicht gegen Gegner spielt, sondern nach dem Highscoreprinzip spielt. Neben diesen Extra-Minispielen bietet Mario Party 4 noch einige Neuerungen, wie, dass man Geschenke, die man im Story-Modus erhält, in einem kleinen Haus des Charakters sammeln und als Möbel aufstellen kann.

Mario Party 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 5 wurde am 10. November 2003 für den Nintendo GameCube veröffentlicht. Die Items werden durch Kapseln ersetzt, die entweder selbst verwendet, oder auf andere Spielfelder geworfen werden können. In Mario Party 5 wurde der Super-Duell-Modus eingeführt, in dem der Spieler Fahrzeuge montiert und dann steuert. Diverse Teile können separat gekauft und dann montiert werden. Mit diesen Fahrzeugen kann man dann gegen eine KI oder andere Spieler in verschiedenen Turnieren, wie beispielsweise Capture the Flag, antreten.

Mario Party 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 6
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Veröffentlichung JapanJapan 18. November 2004
Nordamerika 6. Dezember 2004
Europa 18. März 2005
AustralienAustralien 15. September 2005
Plattform Nintendo GameCube
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Das sechste Spiel der Mario-Party-Reihe wurde am 18. November 2004 veröffentlicht. Neu in Mario Party 6 ist die Funktion, mit dem GameCube-Mikrofon Anweisungen an die jeweiligen Charaktere zu geben sowie ein Tag-und-Nacht-Wechsel auf den Spielbrettern.

Mario Party 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 7 erschien am 7. November 2005. Wie im Vorgänger können Anweisungen durch das GameCube-Mikrofon gegeben werden, das im Lieferumfang des Spiels inbegriffen war. 86 Minispiele können von bis zu acht Spielern gespielt werden, zehn davon mit dem GameCube-Mikrofon.

Mario Party 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 8 wurde am 29. Mai 2007 als erstes Spiel der Mario-Party-Reihe für die Wii veröffentlicht. Die Minispiele werden mit der Wiimote gespielt, wodurch erstmals Bewegungssteuerung implementiert wurde. Außerdem können Miis als Charaktere eingesetzt werden.

Mario Party 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 9 wurde am 7. Juni 2011 auf der E3 angekündigt. Es erschien am 2. März 2012 für die Wii. Entwickelt wurde es von Nd Cube. Im Unterschied zum Vorgänger können sich die Spieler nicht mehr einzeln über das Spielbrett bewegen, sondern alle Spielfiguren mit demselben Fahrzeug. Dieses wird abwechselnd von den Spielern gesteuert. Zu Beginn des Party-Modus lässt sich nicht mehr auswählen, über wie viele Runden die Partie andauern soll. Stattdessen endet das Spiel, sobald das Ziel der weitgehend linear gestalteten Strecke erreicht und das Bossgegner-Minispiel, ein weiteres Novum des neunten Serieneintrags, abgeschlossen ist. Des Weiteren wurde das Währungssystem der früheren Teile abgeschafft: in Mario Party 9 beschränken sich die Spieler darauf, Ministerne, die sie sich durch Minispiele und besondere Spielfeldereignisse verdienen können, einzusammeln. Es gewinnt der Spieler, der am Ende der Partie im Besitz der meisten Ministerne ist.

Mario Party 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Party 10 wurde am 10. Juni 2014 auf der E3 angekündigt und ist am 20. März 2015 für die Wii U erschienen.[2] Bis zu fünf Spieler können an einer Konsole spielen, wobei der Gamepad-Spieler die Rolle von Bowser übernimmt. Speziell für dieses Spiel erschien eine Amiibo-Reihe. Mit diesen kann man auf einem eigens dazu gestalteten Spielbrett spielen. Jedes Amiibo ersetzt einen Teil des Spielbretts, mit einem, spezifisch zum Charakter passenden neuen. Darüber hinaus würfelt man mit den Amiibo, indem man diesen auf das Lesegerät stellt.[3] Die Amiibo-Reihe besteht aus Mario, Luigi, Yoshi, Peach, Bowser und Toad.

Super Mario Party[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Super Mario Party wurde am 12. Juni 2018 auf der E3 angekündigt und erschien am 5. Oktober 2018 für die Nintendo Switch.[4] Entwickelt wird das Spiel von NDcube.[5] Das Spiel orientiert sich wieder stärker an den älteren Einträgen der Reihe. So können zum ersten Mal seit Mario Party 8 Münzen gesammelt werden. Ebenfalls bewegen sich die Spieler nun wieder einzeln über das Spielfeld. Neu in Super Mario Party sind Figuren-spezifische Würfel. Außerdem wurde in Super Mario Party das sogenannte „buddy phone“ eingeführt. Damit ist es möglich, einen Helfer herbeizurufen, der den Spieler mit seinem spezifischen Würfel unterstützt.[4] Mit weltweit mehr als 18,06 Millionen verkauften Einheiten bis Juni 2022 ist es das mit Abstand meistverkaufte Mario-Party-Spiel[6] und eines der zehn meistverkauften Spiele für die Plattform.[7]

Es gibt verschiedene Spielmodi:

  • Partner Party: In diesem Modus spielt man in Zweierteams. Die Augenzahl der beiden Charaktere wird addiert und jeder Charakter kann sich frei auf dem Spielfeld bewegen. Unterwegs muss man Sterne und Münzen sammeln sowie Minispiele bestreiten. Man findet auf dem Spielfeld mehrere Verbündete, die während des Spielverlaufs hilfreich sind.
  • Raft Abenteuer: Dieser Modus ist für 1–4 Spieler geeignet. Man muss in einem Schlauchboot in einer gewissen Zeit durch mehrere Etappen über einen Fluss paddeln. Unterwegs findet man Ballons, in denen sich Minispiele verstecken. Für jedes gewonnene Minispiel wird Zeit gutgeschrieben.
  • Mario Party: Der klassische Party-Modus für 1–4 Spieler, der sich wieder an den Wurzeln von Mario Party orientiert.
  • Beat Bühne: In diesem Modus kommt es auf das Taktgefühl der einzelnen Spieler an. Hier spielen 1–4 Spieler Rhythmusspiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
  • Minispiele: In diesem Modus können die einzelnen Minispiele wiederholt und trainiert werden.
  • Toads Freizeitraum: Im Freizeitraum können bis zu 4 Spieler kleinere Spiele spielen, bei denen mit bis zu zwei kompletten Konsolen interagiert wird.
  • Pfad der Prüfungen: Hier werden alle Minispiele im Einzelspieler-Modus abgeschlossen.
  • Online Mariothon: Dies ist ein Online-Mehrspieler-Modus, bei dem man allein oder mit mehreren lokalen Spielern gegen Spieler aus aller Welt spielt.

Mario Party Superstars[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der neueste Teil der Reihe Mario Party Superstars erschien am 29. Oktober 2021 exklusiv für die Nintendo Switch.[8] Darin wurden fünf Spielbretter aus Mario Party 1 bis 3 und Minispiele der ersten Mario-Party-Spiele zusammengefasst.

Handheld-Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mario Party e kann mithilfe des Nintendo e-Readers auf dem Game Boy Advance abgespielt werden. In Deutschland wurde Mario Party e nicht veröffentlicht.
  • Mario Party Advance wurde am 13. Januar 2005 für den Game Boy Advance veröffentlicht. Das Gameplay ähnelt den Konsolen-Vorgängern.
  • Mario Party DS ist seit dem 8. November 2007 für den Nintendo DS erhältlich. Es wird hauptsächlich mit dem Touchpen gesteuert.
  • Mario Party: Island Tour erschien am 17. Januar 2014 für den Nintendo 3DS.[9]
  • Mario Party: Star Rush erschien am 7. Oktober 2016 für den Nintendo 3DS.[10]
  • Mario Party: The Top 100 erschien am 22. Dezember 2017 für den Nintendo 3DS.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die spielbaren Mario-Figuren des ersten und zweiten Teils sind Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario und Donkey Kong.

Im dritten Teil kamen zusätzliche Figuren hinzu, und zwar Prinzessin Daisy und der Luigi-Gegenpart Waluigi aus dem Spiel Mario Tennis, beide sind aber nicht im Story-Modus spielbar.

Im vierten Teil kamen einige Neuzugänge, und zwar Koopa, Toad, Buu Huu, Mini-Bowser, Shy Guy und Bowser, allerdings sind diese Charaktere nur in Beach Volley Folley spielbar.

In dem fünften Teil der Serie wurde Donkey Kong zum Teil aus dem Satz genommen, d. h., er ist nur für einen bestimmen Modus spielbar. Und auch wieder Toad, Buu-Huu und Mini-Bowser sind im fünften Teil mit bei der Partie, aber sind auch nur für einen bestimmten Modus spielbar.

In Mario Party 6 wurde Toadette hinzugefügt und sie ist auch die Einzige, die man freispielen muss, dafür wurde Donkey Kong entfernt. Diesmal sind alle Charaktere für alle Modi spielbar.

Im ersten Spin-off Mario Party-Spiel gibt es nur Mario, Yoshi, Luigi und Peach als spielbare Charaktere.

In Mario Party 7 fügte man die Figuren Birdo und Knochentrocken hinzu, beide sind freischaltbar und Toad, Buu-Huu, Prinzessin Daisy, Wario, Toadette und Waluigi sind wieder dabei.

In Mario Party 8 kann man die Figuren Hammer-Bruder und Blooper freischalten, zusätzlich kam noch der Mii dazu, ist allerdings nur im Minispiel-Modus spielbar.

Nach dem achten Teil erschien ein weiteres Spin-off, in dem es nur acht spielbare Charaktere gibt, Diese sind Mario, Waluigi, Luigi, Daisy, Peach, Wario, Yoshi und Toad.

In Mario Party 9 kommen auch diese acht Charaktere vor, mit wieder am Start Koopa, Birdo und Shy Guy. Auch Kamek wurde eingeführt. Die letzten zwei Charaktere muss man vorher freispielen und sie sind nur im Spezial-Duell-Modus spielbar.

Als Nächstes kam das dritte Spin-off-Spiel mit dem Titel Mario Party: Island Tour. Neun Charaktere sind am Anfang gleich verfügbar, und zwar Luigi, Mario, Peach, Daisy, Wario, Waluigi, Yoshi, Toad und wieder mit dabei der Buu Huu. Und es gibt einen neuen Charakter, Bowser Jr., den man erstmals freischalten muss.

In Mario Party 10 wurde Donkey Kong, Toadette und Bowser wieder eingefügt, und nur Bowser ist in der Bowser-Party und in der Amiibo-Party spielbar, alle anderen sind in allen Modi verfügbar. Und auch im zehnten Teil kommen neue Charaktere dazu. Die neuen Charaktere heißen Rosalina und Spike. Toadette und Spike müssen freigespielt werden.

Nach dem zehnten Teil erschien ein viertes Spin-off-Spiel mit dem Titel Mario Party: Star Rush. Es gibt nur 12 Charaktere, davon sind vier freizuschalten. Die acht, die gleich zur Verfügung stehen, heißen Mario, Luigi, Peach, Daisy, Wario, Yoshi, Waluigi und Toad. Die vier Charaktere, die man freispielen muss, heißen Rosalina, Donkey Kong, Toadette und Neuling Diddy Kong. Im Modus Vor und zurück ist nur Toadette nicht spielbar. In der Amiibo-Party können mittels Amiibo-Figur zusätzlich Bowser, Boo und Bowser Jr. gespielt werden.

Das fünfte Spin-off Spiel namens Mario Party: The Top 100 beinhaltet eine Auswahl von 100 Minispielen aus Mario Party 1 bis 10 sowie acht spielbare Charaktere. Diese sind Mario, Luigi, Peach, Waluigi, Wario, Rosalina, Daisy und Yosh.

Das elfte Hauptspiel von der Mario Party-Serie ist Super Mario Party. Dieses Spiel beinhaltet 20 Charaktere und ist damit das Mario Party mit den meisten spielbaren Charakteren. Enthalten sind Mario, Peach, Yoshi, Waluigi, Wario, Daisy und Luigi. Donkey Kong und Rosalina sind auch wieder dabei. Hammer-Bruder, Koopa, Shy Guy, Buu Huu und Knochentrocken kehren zurück. Auch Bowser ist nun regulär spielbar. Bowser Jr. und Diddy Kong sind auch das erste Mal in einem Hauptspiel dabei. Die Neuzugänge sind Pom Pom, Gumba und Monty Maulwurf. Pom Pom, Donkey Kong, Diddy Kong und Knochentrocken müssen zunächst freigespielt werden.

Liste der Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden beiden Listen enthalten eine Übersicht, welche Charaktere bei welchem Mario-Party-Spiel spielbar sind und welche nicht.

Hauptserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 SMP SMS Insgesamt
Birdo nein nein nein nein nein nein Ja4 ja ja nein nein ja 4
Blooper nein nein nein nein nein nein nein Ja4 nein nein nein nein 1
Bowser nein nein nein ja2 nein nein nein nein nein ja6 ja nein 3
Bowser Jr. nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein ja nein 1
Buu Huu nein nein nein ja2 ja1 ja ja ja nein nein ja nein 6
Daisy nein nein ja1 ja ja ja ja ja ja ja7 ja ja 10
Diddy Kong nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein Ja4 nein 1
Donkey Kong ja ja ja ja Ja3 4 nein nein nein nein ja Ja4 ja 8
Gumba nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein ja nein 1
Hammer-Bruder nein nein nein nein nein nein nein Ja4 nein nein ja nein 2
Kamek nein nein nein nein nein nein nein nein Ja1 4 nein nein nein 1
Knochentrocken nein nein nein nein nein nein Ja4 ja nein nein Ja4 nein 3
Koopa nein nein nein ja2 nein nein nein nein ja nein ja nein 3
Luigi ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja 12
Mario ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja 12
Mii nein nein nein nein nein nein nein ja5 nein nein nein nein 1
Mini Bowser nein nein nein ja2 ja1 ja nein nein nein nein nein nein 3
Monty Maulwurf nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein ja nein 1
Peach ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja 12
Pom Pom nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein Ja4 nein 1
Rosalina nein nein nein nein nein nein nein nein nein ja ja ja 3
Shy Guy nein nein nein ja2 nein nein nein nein Ja1 4 nein ja nein 3
Spike nein nein nein nein nein nein nein nein nein Ja4 7 nein nein 1
Toad nein nein nein ja2 ja1 ja ja ja ja ja nein nein 7
Toadette nein nein nein nein nein Ja4 ja ja nein Ja4 7 nein nein 4
Waluigi nein nein ja1 ja ja ja ja ja ja ja7 ja ja 10
Wario ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja 12
Yoshi ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja 12
6 6 8 14 11 11 12 15 12 13 20 10
1 
Nur im Party-Modus spielbar.
2 
Charakter ist nur in Beach Volley Folley spielbar.
3 
Charakter ist nur im Spezial-Duell-Modus spielbar.
4 
Freischaltbarer Charakter.
5 
Nur im Extra-Modus spielbar.
6 
Spielbar nur in Bowser-Party, Bowser Challenge und Amiibo-Party.
7 
Nicht in der Amiibo-Party spielbar.

Spin-off[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakter A DS IT SR TT:100 Insgesamt
Bowser nein nein nein Ja5 nein 1
Bowser Jr. nein nein Ja1 Ja5 nein 2
Buu Huu nein nein ja Ja5 nein 2
Daisy nein ja ja ja2 ja 4
Diddy Kong nein nein nein Ja1 2 nein 1
Donkey Kong nein nein nein Ja1 2 nein 1
Luigi ja ja ja ja2 ja 5
Mario ja ja ja ja2 ja 5
Peach ja ja ja ja2 ja 5
Rosalina nein nein nein Ja1 2 ja 2
Toad nein ja ja ja3 nein 3
Toadette nein nein nein Ja1 2 4 nein 1
Waluigi nein ja ja ja2 ja 4
Wario nein ja ja ja2 ja 4
Yoshi ja ja ja ja2 ja 5
4 8 10 15 8
1 
Charakter muss freigespielt werden.
2 
In Toad-Tour erst spielbar, wenn man ihn/sie im Spiel als Partner gewonnen hat.
3 
In Toad-Tour ist der normale Toad (Spieler 1) und in den Farben blau (Spieler 2/CPU), grün (Spieler 3/CPU) und gelb (Spieler 4/CPU) spielbar.
4 
Ist im Modus „Vor und zurück“ nicht spielbar.
5 
Ist nur im Modus „Vor und zurück“ als Amiibo spielbar.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkaufszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkaufszahlen (weltweit) in Millionen Einheiten[11]
Titel USA Japan Europa Rest Gesamt
Mario Party 1,25 0,87 0,53 0,05 2,70
Mario Party 2 1,28 1,08 0,14 0,01 2,50
Mario Party 3 0,72 1,01 0,16 0,02 1,91
Mario Party 4 1,13 0,92 0,36 0,07 2,47
Mario Party 5 0,97 0,73 0,33 0,06 2,08
Mario Party 6 0,90 0,60 0,11 0,05 1,65
Mario Party 7 0,95 0,46 0,11 0,04 1,57
Mario Party 8 3,79 1,58 2,26 0,72 8,35
Mario Party 9 1,13 0,76 1,10 0,23 3,22
Mario Party 10 0,64 0,20 0,41 0,10 1,36
Mario Party Advance 0,50 0,28 0,19 0,02 0,98
Mario Party DS 4,44 1,98 1,86 0,69 8,98
Mario Party: Island Tour 0,57 0,53 0,47 0,10 1,67

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur Zitate Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.

Die Serie erhielt überwiegend gute Kritiken.

„Mit Freunden hui, alleine pfui! Was mit Freunden ein unterhaltsames Spiel ist, gerät alleine zum langweiligen Würfelspiel. Mehr Abwechslung wäre gut gewesen.“

„Teil acht der Serie ist die erste Party für die Wii-Konsole und vermittelt reichlich Grund zum Feiern. Die neuen Spielbretter sind nicht nur optisch, sondern auch von der Struktur her grundlegend und erfrischend anders. Nicht alle Minispiele nutzen die Fähigkeiten der bewegungsempfindlichen Wii-Fernbedienung zwanghaft. Doch wenn deren Talente zum Einsatz kommen, dann sehr originell umgesetzt und perfekt spielbar. Dank des ständigen Wechsels der kleinen Spielchen kommt nicht nur Abwechslung in die Sache, es bleibt auch spannend. Eine rundum „gute“ Party für die ganze Familie oder im Freundeskreis ist damit garantiert.“

„Mario Party 8 ist ein Spiel für jung und alt. Es macht einfach süchtig. Die Parcours sind abwechslungsreich. […] [Für] eines ist auf jeden Fall gesorgt: ‚Gute Laune und lustige Abende mit Mario Party 8‘.“

spieletest.at[14]

Wertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GameZone[15] spieletipps.de[16] 4Players[17] Metacritic[18] Gameswelt[19]
Mario Party 8.5 84 k. A. 79 k. A.
Mario Party 2 8.1 58 k. A. k. A. k. A.
Mario Party 3 7.8 86 k. A. 74 k. A.
Mario Party 4 7.5 79 87 % 70 73 %
Mario Party 5 7.5 82 84 % 69 81 %
Mario Party 6 8.6 78 k. A. 71 78 %
Mario Party 7 7.5 75 65 % 64 77 %
Mario Party 8 7.2 74 75 % 62 75 %
Mario Party 9 k. A. 82 78 % 73 84 %
Mario Party 10 k. A. 62 65 % 66 7.5
Mario Party DS 8.4 76 81 % 72 79 %
Mario Party: Island Tour 7 85 72 % 57 7.0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbare Charaktere. In: MarioWiki. Abgerufen am 15. Januar 2016.
  2. E3: Mario Party 10 angekündigt. 10. Juni 2014, abgerufen am 15. Januar 2016.
  3. http://ukonio.de/mario-party-10-wii-u-amiibo-nintendo-test-53254/
  4. a b pcgames.de Super Mario Party: Partyspaß für die Switch in der Vorschau abgerufen am 3. August 2018 (englisch)
  5. Australische Altersklassifikation von Super Mario Party, abgerufen am 3. August 2018 (englisch).
  6. Mario Party for Series - Sales, Wiki, Release Dates, Review, Cheats, Walkthrough. Abgerufen am 12. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  7. Switch: Neue Verkaufszahl und Top 10 der erfolgreichsten Spiele. 3. August 2022, abgerufen am 12. September 2022.
  8. Julius Kahl: Nintendo Direct E3: Liveticker beendet - Metroid Dread, Mario Party Superstars angekündigt + BotW 2 Trailer. In: PC Games Hardware. 15. Juni 2021, abgerufen am 15. Juni 2021.
  9. Nintendo Direct Presentation – 13.11.2013. Nintendo, 13. November 2013, abgerufen am 1. Januar 2014 (englisch).
  10. https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-3DS/Mario-Party-Star-Rush-1114009.html
  11. Game Database. In: vgchartz.com. Abgerufen am 15. Januar 2016.
  12. Test Mario Party 8. In: Spieletipps. 8. Oktober 2007, abgerufen am 15. Januar 2016.
  13. Mario Party 8. In: Computer Bild. 1. Juli 2007, abgerufen am 4. Januar 2023. Mario Party 8 Spieletest, auf computerbild.de
  14. Mario Party 8. In: Spieletest.at. 9. August 2007, abgerufen am 15. Januar 2016.
  15. Mario Party. In: GameZone.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Januar 2016; abgerufen am 15. Januar 2016.
  16. Suchergebnisse "Mario Party". In: Spieletipps.de. Abgerufen am 15. Januar 2016.
  17. Mario Party. In: 4Players. Abgerufen am 15. Januar 2016.
  18. Mario Party. In: metacritic.com. Abgerufen am 15. Januar 2016.
  19. Mario Party. In: Gameswelt. Abgerufen am 15. Januar 2016.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]