Mario Saetti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mario Saetti (* unbekannt; † 15. Mai 1927 in Ravenna) war ein italienischer Motorrad- und Automobilrennfahrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Saetti war in der ersten Hälfte der 1920er-Jahre im Motorradsport aktiv. Im Jahr 1924 wurde er bei der im Rahmen des IV. Großen Preises der Nationen ausgetragenen Motorrad-Europameisterschaft Dritter im Rennen der 350-cm³-Klasse. Er musste sich mit seiner Bianchi auf dem Circuito di Milano nur dem Briten Jimmie Simpson (A.J.S.) und seinem Landsmann Isacco Mariani (Garelli) geschlagen geben. Im folgenden Jahr fand die Motorrad-Europameisterschaft wiederum im Rahmen des Nationen-Grand-Prix in Monza statt. Diesmal belegte Saetti auf Norton im Halbliterrennen hinter seinen Landsmännern Mario Revelli di Beaumont (GR-J.A.P.) und Pietro Ghersi (Moto Guzzi) den dritten Rang. In der Italienischen Straßenmeisterschaft gewann er in dieser Saison den Titel in der 500-cm³-Klasse.

Im Jahr 1927 entschied sich Mario Saetti dazu, zum Automobilsport zu wechseln. Bei seinem ersten Autorennen überhaupt, dem Circuito del Savio in der Nähe von Ravenna am 15. Mai desselben Jahres, verunglückte er tödlich. Saetti lag in der 13. von 20 Runden mit seinem 1,5-Liter-Maserati auf dem dritten Platz in seiner Klasse, als die Führenden Gaspare Bona und Gastone Brilli-Peri ihn überrunden wollten. Der Italiener steuerte in Richtung Straßenrand, verlor dabei allerdings die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen eine Mauer, überschlug sich und landete in einem Wassergraben. Saetti zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er beinahe auf der stelle tot war. Das Circuito-del-Savio-Rennen wurde zwar noch zu Ende gefahren, aber danach nie wieder ausgetragen.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]