Marios Athanasiades

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marios Athanasiades bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London

Marios Athanasiades (* 31. Oktober 1986 in Nikosia) ist ein zyprischer Mountainbiker und Straßenradrennfahrer.

Marios Athanasiades wurde 2003 zyprischer Meister im Cross Country der Juniorenklasse. Ab 2004 fuhr er für das Bikin'Cyprus International MTB Team, wo er in seinem ersten Jahr auch den nationalen Titel im Cross Country bei der Eliteklasse gewann. Im nächsten Jahr gewann Athanasiades den Kos Cup auf der griechischen Insel Kos. 2006 wurde er zum zweiten Mal nationaler Meister im Cross Country.

Seit 2008 fährt Athanasiades für das zyprische Continental Team A-Style Somn. In seinem ersten Jahr dort wurde er Dritter bei der nationalen Meisterschaft im Einzelzeitfahren. Außerdem gewann er die erste Etappe der Tour of Central Macedonia und wurde Zweiter der Gesamtwertung.

Bei den Spielen der kleinen Staaten von Europa gewann Athanasiades im Cross Country-Wettbewerb 2005 die Bronzemedaille, 2009 die Goldmedaille und 2011, sowie 2013 jeweils die Silbermedaille.

Erfolge - Mountainbike[Bearbeiten]

2003
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Cross Country (Junioren)
2004
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Cross Country
2006
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Cross Country
2008
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Cross Country
2009
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Cross Country
2010
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Cross Country
2012
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Cross Country
2014
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Cross Country

Erfolge - Straße[Bearbeiten]

2011
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Straßenrennen
2012
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Einzelzeitfahren
2013
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Einzelzeitfahren
  • Zypern RepublikRepublik Zypern Zyprischer Meister - Straßenrennen

Teams[Bearbeiten]