Marita Skammelsrud Lund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marita Skammelsrud Lund
Skammelsrud Lund im Nationaltrikot (2015)
Personalia
Voller Name Marita Skammelsrud Lund
Geburtstag 29. Januar 1989
Geburtsort SkiNorwegen
Größe 173 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
Lisleby FK
Skogstrand
Flyers and Vikings Singapore
2007–2008 Team Strømmen FK 43 0(2)
2009–2016 Lillestrøm SK Kvinner 145 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005–2006 Norwegen U-17 13 (1)
2006–2008 Norwegen U-19 23 (2)
2008 Norwegen U-20 7 (1)
2010–2011 Norwegen U-23 4 (1)
2007–2016 Norwegen 81 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. November 2016

2 Stand: 24. Oktober 2016

Marita Skammelsrud Lund (* 29. Januar 1989 in Ski, Norwegen) ist eine norwegische ehemalige Fußballspielerin, die zuletzt für Lillestrøm SK Kvinner und die A-Nationalmannschaft spielte. Sie ist die Nichte des ehemaligen Fußball-Profis Bent Skammelsrud.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lund nahm mit der U-19-Mannschaft an der U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2007 teil, bei der die Mannschaft im Halbfinale an England scheiterte, sich aber für die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2008 qualifizierte. Dort kam sie in allen drei Gruppenspielen zum Einsatz. Nach der Vorrunde musste Norwegen aber die Heimreise antreten. Am 27. Oktober 2007 machte sie mit 18 Jahren ihr erstes A-Länderspiel, als sie in der 90. Minute im Spiel gegen Russland eingewechselt wurde. Sie stand als jüngste Spielerin im norwegischen Kader für die Olympischen Spiele in Peking[1] und wurde im Viertelfinalspiel gegen Brasilien eingesetzt.[2] Bei der Europameisterschaft in Finnland kam sie in den Viertel- und Halbfinalspielen gegen Schweden bzw. Deutschland zum Einsatz. Obwohl sie 2010 nur zweimal und 2011 vor der Kadernominierung noch nicht eingesetzt wurde, stand sie im Kader für die WM 2011 in Deutschland.[3] Beim Vorrundenaus der norwegischen Mannschaft kam sie in zwei Spielen zum Einsatz. Sie gehörte zum Kader für die EM 2013, kam aber nur im Vorrundenspiel gegen Deutschland zum Einsatz, das mit 1:0 gewonnen wurde.

Lund gehörte auch zum Kader für die WM 2015 und wurde in den vier Spielen der Norwegerinnen eingesetzt, die im Achtelfinale gegen England ausschieden. In der anschließenden Qualifikation für die EM 2017 kam sie in sieben der acht Spiele zum Einsatz. Nur im letzten Spiel wurde sie nicht eingesetzt. Nach der gelungenen Qualifikation kam sie im Oktober 2016 noch im ersten Spiel unter Interimstrainer Leif Gunnar Smerud zum Einsatz. Im letzten Spiel des Jahres, dem letzten unter Smerud konnte sie verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marita Skammelsrud Lund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIFA.com: Norwegischer Olympia-Kader 2008 (Memento des Originals vom 24. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  2. FIFA.com: Match-Report Brasilien - Norwegen 2:1 (1:0) (Memento des Originals vom 2. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  3. Uttak kvinnelandslagets tropp til VM Tyskland 2011
  4. fotball.no: „A-kvinner: Her er troppen til kampen mot Tyskland“