Maritrafalba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Comando Superiore per il Traffico con l'Albania
— Maritrafalba —

Aktiv 21. Oktober 1940 bis 25. Oktober 1940
Staat Italien 1861 Königreich Italien
Streitkräfte Italienische Streitkräfte
Teilstreitkraft Königlich Italienische Marine

Die Maritrafalba (Comando Superiore per il Traffico con l'Albania) war ein Verband der Italienischen Marine (Regia Marina) im Zweiten Weltkrieg.

Die Maritrafalba wurde am 21. Oktober 1940, in Vorbereitung auf den geplanten Angriff auf Griechenland, unter dem Befehl von Capitano di vascello (Kpt.z.S.) Polacchini in Brindisi gebildet, um die Truppen- und Nachschubtransporte von Bari und Brindisi nach Albanien durchzuführen und zu sichern.

Bereits vier Tage später, am 25. Oktober, wurde der gesamte Verband in die Forza Navale Speciale (FNS) unter Ammiraglio di Squadra Vittorio Tur eingegliedert, der außerdem noch zwei alte Leichte Kreuzer und drei Landungsschiffe angehörten und die die geplante Landung auf Korfu durchführen sollte.

Zusammensetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Maritrafalba bestand aus folgenden Schiffen:

Die Torpedoboote RN Antares, RN Altair, RN Aldebaran und RN Andromeda der 12. Torpedoboot-Division wurden als Kampfverband zur Unterstützung hinzukommandiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]