Marius Strangl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marius Strangl
Personalia
Geburtstag 2. Oktober 1990
Geburtsort ErlangenDeutschland
Größe 176 cm
Position defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SpVgg Erlangen
0000–2005 FSV Erlangen-Bruck
2005–2009 SpVgg Greuther Fürth
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2012 SpVgg Greuther Fürth II 84 0(5)
2009–2012 SpVgg Greuther Fürth 4 0(0)
2012–2014 FC Rot-Weiß Erfurt 37 0(3)
2012–2014 FC Rot-Weiß Erfurt II 5 0(0)
2014–2017 SpVgg Bayreuth 88 (10)
2017– TSV Lehnerz/SG Barockstadt 51 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19

Marius Strangl (* 2. Oktober 1990 in Erlangen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marius Strangl begann das Fußballspielen in seiner Heimatstadt bei der SpVgg 1904 Erlangen und wechselte später zum FSV Erlangen-Bruck. Mit 14 Jahren ging er ins benachbarte Fürth und schloss sich der SpVgg an. Dort durchlief er die weiteren Jugendjahre bis zur U19, bevor er 2009 in die zweite Mannschaft wechselte.

Als in der Profimannschaft der Kleeblättler im Herbst 2009 die defensiven Mittelspieler aufgrund von Verletzungen ausgingen, griff Trainer Benno Möhlmann auf das Nachwuchstalent des Reserveteams zurück und am 22. November kam Strangl zu seinem ersten Zweitligaeinsatz.[1] Noch drei weitere Male half er in der Folge bei den Profis aus, bevor er wieder ins Regionalligateam zurückkehrte. Zur Saison 2010/11 unterschrieb er einen Profivertrag über drei Jahre.

Im Juni 2012 wurde der Vertrag aufgelöst und er wechselte zur neuen Saison zum FC Rot-Weiß Erfurt. In zwei Jahren bestritt er für Erfurt 37 Drittligaspiele und erzielte drei Tore. 2014 ging Strangl zur SpVgg Bayreuth.[2] Drei Jahre spielte er mit Bayreuth in der Regionalliga Bayern.

Nach drei Spielzeiten bei den Oberfranken schloss sich Strangl dem TSV Lehnerz in der Hessenliga an.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Getrübte Freude beim Debüt (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.today); Fürther Nachrichten, 25. November 2009.
  2. Dirk Feustel: Marius Strangl kommt zum Aufsteiger; fupa.net, 11. Mai 2014.
  3. http://tsv-lehnerz.de/marius-strangl-wechselt-an-die-richard-mueller-strasse/ vom 14. April 2017, abgerufen am 14. Juli 2017.