Marjan Kovačević

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den serbischen Großmeister der Schachkomposition. Der kroatische Fußballtrainer heißt Marijan Kovačević.

Marjan Kovačević (serbisch-kyrillisch Марјан Ковачевић; * 8. April 1957[1]) ist ein serbischer Schachkomponist.

Schachkomposition[Bearbeiten]

Bei der dritten Weltmeisterschaft der Schachkomposition belegte er im Märchenschach den 2. Platz in der 2. Abteilung. Bei der siebten Weltmeisterschaft war er hinter dem Ukrainer Walentin Rudenko (108 Wertungspunkte) mit 86,5 Wertungspunkten der zweiterfolgreichste Komponist. Er belegte in dieser Veranstaltung den dritten Platz bei den Dreizügern und den zweiten Platz beim Märchenschach. Mit der serbischen Nationalmannschaft konnte er Weltmeisterschaftstitel gewinnen sowie die 2. Europameisterschaft im Lösen von Schachaufgaben und Studien 2006 in Warschau.[2]

Im Jahr 2007 verlieh ihm die PCCC den Titel Großmeister für Schachkomposition.[3] Seit 1988 ist er Großmeister im Lösen von Schachkompositionen,[4] sein Rating im Lösen liegt bei 2557 (Stand: 1. Juli 2012, 19. der Weltrangliste), seine bisherige höchste Wertungszahl 2697.[5] Seit 1989 ist er Internationaler Preisrichter für Zweizüger.[6] Für Serbien ist der in Zemun[7] Wohnende Delegierter[8] bei der PCCC.

Marjan Kovačević schrieb Bücher über Schachkompositionen und Schachartikel, zum Beispiel Rezensionen für Mat Plus, die serbische Problemlösergesellschaft[9] und Schachartikel für die Belgrader Tageszeitung Politika. Von ihm erschienen auch im Belgrader Verlag Caissa Commerce mehrere Serien kunststoffbeschichteter Bierdeckel mit Schachkompositionen und einem Lösungsbierdeckel unter dem Namen „Drink Problems“.[10]

Nahschach[Bearbeiten]

Im Nahschach beträgt seine Elo-Zahl 2213 (Stand: Januar 2009),[11] er wird jedoch als inaktiv geführt, da er seit 2004 keine gewertete Partie mehr gespielt hat.

Kompositionsbeispiel[Bearbeiten]

Marjan Kovačević
Serbische Meisterschaft 2003–2006, 1. Preis
Solid white.svg a b c d e f g h Solid white.svg
8 a8 b8 c8 d8 e8 f8 g8 h8 8
7 a7 b7 c7 d7 e7 f7 g7 h7 7
6 a6 b6 c6 d6 e6 f6 g6 h6 6
5 a5 b5 c5 d5 e5 f5 g5 h5 5
4 a4 b4 c4 d4 e4 f4 g4 h4 4
3 a3 b3 c3 d3 e3 f3 g3 h3 3
2 a2 b2 c2 d2 e2 f2 g2 h2 2
1 a1 b1 c1 d1 e1 f1 g1 h1 1
a b c d e f g h
Matt in 2 Zügen




Lösung:

1. Ka5-b5! (droht 2. Tc1-c4 matt)
1. … Dh5xc5+ 2. La7xc5 matt
1. … Dh5-d5 2. Sb4-c6 matt
1. … Dh5-e8+ 2. Sc5-d7 matt
1. … Dh5-e2+ 2. Sc5-d3 matt
1. … Sf2-e4 2. Te2xe4 matt
1. … Ld2-c3 2. Sb4-c2 matt
1. … Ld2xc1 2. Sb4-d5 matt
1. … Ld2-e3 2. Sb4-d3 matt

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. PCCC Composer Names in Various Alphabets (englisch)
  2. Serbia is Europan Champion vom 13. November 2006 (englisch)
  3. Großmeister der FIDE für Schachkompositionen (englisch)
  4. Internationale Großmeister im Lösen von Schachkompositionen (englisch)
  5. Solvers’ ratings July 1st 2012 (englisch)
  6. Internationale Preisrichter für Schachkompositionen (englisch)
  7. 3. Internationales Problemschachfestival (englisch)
  8. PCCC-Treffen in Rhodos, 13. bis 20. Oktober 2007 (MS Word; 97 kB; englisch; DOC-Datei)
  9. Norman the Original. Mat Plus No. 21–24, 1999, S. 278 (englisch)
  10. Schachkompositionsbierdeckel bei der Schach- und Münzfirma Fruth, Unterhaching
  11. Ratingkarte beim Weltschachbund FIDE (englisch)