Mark A. Gabriel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 09:46 Uhr durch Ute Erb (Diskussion | Beiträge) (Präp. mit Dativ). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mark A. Gabriel (* 30. Dezember 1957 in Ägypten) ist ein ägyptischer Publizist, Islamexperte, ehemaliger Imam und Dozent der Al-Azhar-Universität in Kairo. Er lebt in den USA im religiösen Asyl. Sein Buch Islam und Terrorismus wurde in über 50 Sprachen übersetzt.[1]

Leben

Nach eigenen Angaben lernte Gabriel in seiner Kindheit den Koran auswendig und studierte an der Al-Azhar-Universität islamische Kultur und Geschichte, die er mit dem Doktorgrad abschloss. Gabriel wurde mit 28 Jahren Dozent für islamische Geschichte an der Al-Azhar-Universität in Kairo und Imam in Gizeh.[2] Nachdem er versucht hatte, mit seinen akademischen Kollegen an der Universität über Widersprüche im Koran zu diskutieren, erlebte er Folter und Gefängnis.

1994 konvertierte er zum Christentum. Er verließ sein Heimatland Ägypten und änderte seinen Namen von Mustafa in Mark A. Gabriel. Nach seinem Übertritt zum Christentum studierte er an der Florida Christian University in Orlando Weltreligionen (Master) und schloss mit einem Ph.D. in Christian Education ab.[3] 2003 wurde Gabriel Mitglied der Oxford Society of Scholars. Er lebt jedoch nicht im Verborgenen, sondern tritt in der Öffentlichkeit auf[4] und verwendet sein Foto auf seinen Publikationen.[5] Mark A. Gabriel lebt in den USA und ist mit einer Deutschen verheiratet.[6]

Positionen

In seinem ersten Buch Islam und Terrorismus setzt sich M. Gabriel mit den Ursachen des islamistischen Terrorismus auseinander.[7] Trotz seiner kritischen Haltung gegenüber dem Islam betont er in seinen Büchern immer wieder, wie wichtig es sei, dass die Menschen im Westen „den Muslimen mit Liebe und Respekt begegnen“. Er legt in seinen Büchern auch großen Wert darauf, zwischen dem Islam als politischer Ideologie und den Muslimen als Menschen zu unterscheiden.

Der Autor setzt sich für eine neue arabische Bibel ein, in der nicht mehr Allah für Gott steht, weil dies nachträglich eingeführt worden sei, was Thomas Schirrmacher widerlegt hat.[8] Mark A. Gabriel untersuchte gemäß den Terrorismusforschern Friedrich Schneider und Bernhard Hoferin in seinem Werk Islam und Terrorismus insbesondere den religiösen Faktor bei islamischen Terroristen und untersuchte dabei die Schriften von Hassan al Banna, Sayid Qutb sowie von Sayyid Abul Ala Maududi.[9] Demnach gelten für Islamisten fünf Prinzipien:

  • Gehorche keinem Gesetz als den islamischen.
  • Man ist umgeben von Ungläubigen.
  • Der Islam muss an die Macht kommen.
  • Djihad ist der einzige Weg zum Sieg.
  • Der Glaube ist die Anziehungskraft.

Die Scharia besitzt für Islamisten dabei Absolutheitsanspruch. Nach Gabriel verurteilen Djihahdisten die Demokratie, da diese dem Volk Macht gibt, über Gesetze selbst zu bestimmen.[10]

Publikationen

  • Against the Tides in the Middle East – A true story of Mustafa, Former teacher of Islamic History at Al Azhar University, Cairo, Egypt. Veröffentlicht unter dem Namen Mustafa, International Academic Centre for Muslim Evangelism, Brixton, South Africa 1997, ISBN 1875095276.
  • Islam und Terrorismus: Was der Koran wirklich über Christentum, Gewalt und die Ziele des Djihad lehrt. Resch, Gräfelfing 2004, ISBN 3-935197-39-X. (Ausführliche Auszüge/Zitate aus dem Buch Islam und Terrorismus...; PDF; 411 kB)
  • Jesus und Mohammed: Erstaunliche Unterschiede und überraschende Ähnlichkeiten. Resch, Gräfelfing 2006, ISBN 3-935197-52-7.
  • Motive islamischer Terroristen: Eine Reise in ihre religiöse Gedankenwelt. Resch, Gräfelfing 2007, ISBN 978-3-935197-51-9.
  • Swislam – Wie viel erträgt das Land? Islam in der Schweiz Salpe, Zürich 2011, ISBN 978-3-9523801-0-9.
  • Israel in Gefahr: Der nächste Schachzug des Islam gegen die Juden. 2011, ISBN 978-3-935197-61-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.drmarkgabriel.com/links.html
  2. Ende der Illusion - Islam, Koran und das Christentum, Autobiografie aus Zeitschrift ethos 2|2005
  3. Jesus and Muhammad: Profound Differences and Surprising Similarities. 2004
  4. Ein Imam begegnet Jesus, HMK-Veranstaltungsreihe zusammen mit Dr. Mark A. Gabriel Informationsseite zu einer Vortragsreihe im Juni 2012 in der Schweiz, abgerufen am 22. Juni 2012
  5. Siehe beispielsweise den Umschlag des Buches Islam und Terrorismus.
  6. «Swislam» Ex-Muslim schreibt ein Buch über den Islam in der Schweiz (PDF; 39 kB), Medienmitteilung zur Vorstellung des Buches Swislam am 14. April 2011 in Zürich, abgerufen am 22. Juni 2012
  7. Islam und Terrorismus: Was der Koran wirklich über Christentum, Gewalt und die Ziele des Djihad lehrt. Resch, Gräfelfing 2004.
  8. Thomas Schirrmacher: Zur Forderung von Mark A. Gabriel, wir brauchten eine neue arabische Bibelübersetzung ohne ‚Allah’. Abgerufen am 3. Juni 2012.
  9. Ursachen und Wirkungen des weltweiten Terrorismus: Eine Analyse der gesellschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen und neue Ansätze zum Umgang mit dem Terror (German Edition) Taschenbuch – 27. November 2007, S. 41 ff.
  10. Ursachen und Wirkungen des weltweiten Terrorismus: Eine Analyse der gesellschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen und neue Ansätze zum Umgang mit dem Terror (German Edition) Taschenbuch – 27. November 2007