Mark Lindsay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mark Lindsay (2013)

Mark Lindsay (* 9. März 1942 in Eugene, Oregon) ist ein amerikanischer Sänger und Komponist; er war Mitbegründer der Rockgruppe Paul Revere & the Raiders.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mark Lindsay begann seine musikalische Karriere 1959 als Frontmann einer Band in Idaho. 1960 traf er den Keyboarder Paul Revere und sie gründeten eine Band mit dem Namen The Downbeats, die sie später in Paul Revere & the Raiders umbenannten. Ab 1969 begann Lindsay eine Solokarriere als Sänger und hatte mehrere Chart-Erfolge.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1969 Arizona US36
(19 Wo.)US
1970 Silverbird US82
(10 Wo.)US
1971 You’ve Got A Friend US180
(2 Wo.)US

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1969 First Hymn from Grand Terrace
Arizona
US81
(4 Wo.)US
Arizona
Arizona
US10
Gold
Gold

(16 Wo.)US
1970 Miss America
Arizona
US44
(8 Wo.)US
Silver Bird
Silverbird
US25
(10 Wo.)US
And The Grass Won’t Pay No Mind
Silverbird
US44
(12 Wo.)US
1971 Problem Child
US80
(4 Wo.)US
Been Too Long On The Road
You’ve Got A Friend
US98
(1 Wo.)US
Are You Old Enough
US87
(3 Wo.)US

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: US
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US