Marko Kovačević

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serbien  Marko Kovačević

Geburtsdatum 8. Juni 1985
Geburtsort Belgrad, SFR Jugoslawien
Größe 187 cm
Gewicht 105 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

1999–2001 HK Partizan Belgrad
2001–2005 HK Vojvodina Novi Sad
2002–2003 Sudbury Wolves
2005–2009 McGill Redmen
2009–2015 HK Partizan Belgrad
2016–2017 HK Belgrad

Marko Kovačević (serbisch-kyrillisch Марко Ковачевич; * 8. Juni 1985 in Belgrad, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger serbischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2017 beim HK Belgrad in der serbischen Eishockeyliga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marko Kovačević begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugendabteilung des HK Partizan Belgrad, für den er erstmals 1999 in der jugoslawischen Eishockeyliga spielte. 2001 verließ er seine Heimatstadt und wechselte zum HK Vojvodina Novi Sad. Mit dem Team aus der südlichen Batschka gewann er 2002 und 2003 den jugoslawischen Meistertitel und 2004 den Titel Serbien und Montenegros. In der Spielzeit 2002/03 spielte er einzelne Spiele auch für die Sudbury Wolves in der Ontario Hockey League. 2005 ging er für vier Jahre nach Kanada und spielte für das Team der McGill University aus Montreal, die McGill Redmen, in der Québec Student Sport Federation. Nach Abschluss seines Studiums kehrte Kovačević in seine Heimat zu seinem Stammverein Partizan Belgrad zurück. Mit den Partisanen konnte er nicht nur 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 den serbischen Landesmeistertitel, sondern auch 2011 und 2012 die Slohokej Liga gewinnen. 2011 wurde er in der Slohokej Liga als wertvollster Spieler ausgezeichnet. In der Saison 2012/13 war er zweitbester Scorer und ein Jahr später gar Topscorer und Torschützenkönig der serbischen Liga. In der Spielzeit 2016/17 absolvierte er noch ein Spiel für den Lokalrivalen HK Belgrad, bevor er seine Karriere beendete.

2015/16 war er Assistenztrainer von Partizan Belgrad.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Jugoslawien nahm Kovačević an der Europa-Division II der U-18-Weltmeisterschaft 2000 und der Division III der U-18-Weltmeisterschaften 2001 und 2002 sowie den U-20-Weltmeisterschaften 2001 und 2002 ebenfalls in der Division III teil. Für Serbien und Montenegro spielte er in der Division II bei den Weltmeisterschaften 2003 der U18- und der U20-Junioren.

Im Herrenbereich nahm Kovačević zunächst mit der serbisch-montenegrinischen Auswahl an den Weltmeisterschaften der Division II 2003 und 2005 teil. Für Serbien spielte er bei den Weltmeisterschaften der Division II 2008, 2009, als er drittbester Torschütze des Turniers hinter den Esten Aleksandr Petrov und Vassili Titarenko war, 2011, 2012 und 2014, als er Torschützenkönig und drittbester Scorer des Turniers hinter dem Esten Robert Rooba und dem Isländer Emil Alengård wurde. Bei der Weltmeisterschaft 2010 vertrat er seine Farben in der Division I. 2009 und 2014 wurde er jeweils zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt.

Bei der Weltmeisterschaft 2015 fungierte er als Assistenztrainer der serbischen Auswahl in der Division II. Im Folgejahr war er deren Cheftrainer.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]