Markus Keller (Triathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Schweiz 0 Markus Keller
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 21. April 1967 (56 Jahre)
Geburtsort Schweiz
Vereine
Erfolge
1994–1999 3 × Schweizermeister Triathlon Kurzdistanz
1995 Schweizermeister Duathlon
2000 18. Rang Olympische Sommerspiele
Status
zurückgetreten

Markus Keller (* 21. April 1967) ist ein ehemaliger Schweizer Triathlet, der vorwiegend bei Rennen über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) startete. Er ist Schweizermeister Triathlon (1994, 1996, 1999), Duathlon (1995) und Olympionike (2000).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markus Keller betreibt Triathlon seit 1989. Er war von 1991 bis 2000 Mitglied der Triathlon-Nationalmannschaft startete 2000 für die Schweiz in Sydney bei den Olympischen Spielen, wo er den 18. Rang belegte.[1] Er ist dreifacher Schweizermeister über die Olympische Distanz und wurde 1995 auch Schweizermeister Duathlon.

2009 bewarb sich Markus Keller um den Posten als Chef Leistungssport beim Schweizer Triathlon-Verband Swiss Triathlon.[2] Seit 2012 startet er auch bei Rennen auf der Mitteldistanz.

Auch seine Frau Jasmine Keller-Hämmerle ist eine ehemalige österreichische Triathletin und mehrfache Staatsmeisterin.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olympische Spiele 2000 Sydney - Triathlon Männer@1@2Vorlage:Toter Link/www.swisstriathlon.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Kampfwahl um Swiss-Triathlon-Verbandsspitze. Abgerufen am 5. Januar 2011.
  3. Uster Triathlon – WALL OF FAME
  4. Kitz Triathlon in den Anfängen (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  5. ITU Triathlon Langdistanz WM Säter/SWE, 12. Juli 1999 (Memento des Originals vom 8. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archiv.trisuisse.ch