Markus Weller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Alexander Weller (* 2. Juli 1965 in Köln) ist ein deutscher Kunst- und Antiquitätenhändler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weller gilt als Experte für Ikonen und Russisches Kunsthandwerk des 17. bis frühen 20. Jahrhunderts.[1] Er ist Mitglied des Kunsthändlerverbands Deutschland und der International Confederation of Art and Antique Dealers Associations (CINOA). Er eröffnete im Alter von 19 Jahren seine erste Geschäftsniederlassung zum Verkauf von Antiquitäten in Düsseldorf. Heute betreibt er zwei Ladenlokale in der Düsseldorfer Carlstadt.[2]

Bekanntheit in der überregionalen Öffentlichkeit erlangte Weller durch seine Auftritte in der sechsten Staffel der ZDF-Fernsehsendereihe Bares für Rares, bei denen er 2015 und 2016 als Sachverständiger ihm vorgelegte Exponate auf ihren Verkehrswert taxierte.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Weltkunst. Band 62. Bundesverband des Deutschen Kunst- und Antiquitätenhandels, Berufsgruppe des Österreichischen Antiquitätenhandels, International Confederation of Dealers in Works of Art, Vereniging van Handelaren in Oude Kunst in Nederland. Kunst und Technik Verlags-GmbH, 1992. S. 3227, 3232.
  2. Seit 30 Jahren handelt Markus Weller mit Antiquitäten und Kunst. In: Rheinische Post vom 6. Dezember 2013.
  3. Bei Lichter sucht Weller Bares für Rares. Bezahlinhalt in: Düsseldorf EXPRESS vom 13. Januar 2016.
  4. Markus Weller bei Bares für Rares. In: YouTube.