Marlesreuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marlesreuth
Stadt Naila
Wappen von Marlesreuth
Koordinaten: 50° 18′ N, 11° 42′ OKoordinaten: 50° 17′ 55″ N, 11° 41′ 38″ O
Höhe: 614 m ü. NHN
Einwohner: 827 (Jul. 2000)[1]
Eingemeindung: 1. Mai 1978
Postleitzahl: 95119
Vorwahl: 09282
Pfarrkirche Marlesreuth
Pfarrkirche Marlesreuth

Marlesreuth ist ein Stadtteil von Naila im oberfränkischen Landkreis Hof.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marlesreuth wurde erstmals am 18. März 1362 als „Marcksreut“ erwähnt. Von 1910 bis 1973 war Marlesreuth über die Strecke Naila–Schwarzenbach an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Verbindung wurde 1994 stillgelegt und danach abgebaut, abschnittsweise wurde dort ein Bahntrassenradweg errichtet.

Am 1. Mai 1978 wurde die Gemeinde in die Stadt Naila eingegliedert.[2]

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche Simon und Judas erhebt sich im Nordwesten über dem Ort.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marlesreuth – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marlesreuth-Stadt Naila. In: marlesreuth.de. Abgerufen am 13. Februar 2021.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 687.