Marondera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Koordinaten: 18° 12′ S, 31° 33′ O

Karte: Simbabwe
marker
Marondera

Marondera (bis 1982 Marandellas) liegt 73 km südlich von Harare an der Straße und Eisenbahnstrecke nach Mutare in der Provinz Mashonaland East in Simbabwe. Marondera ist die Hauptstadt der Provinz und ist bei ihrer Lage auf 1.640 Metern über dem Meeresspiegel die am höchsten gelegene Stadt Simbabwes.

Marondera wurde 1890 als Rasthaus gegründet. Der Ort wurde zunächst Marandella's Kraal genannt, nach einem (Ba)Rozwi-Häuptling namens Marondera, der hier vor mehr als 100 Jahren lebte.

Hier entspringt der größte Fluss des Landes, der Save. Die Stadt war eine der ersten von Weißen gegründeten Siedlungen des Landes, ist umgeben von Feldern, vor allem mit Mais, Tabak und Wein, einigen Kautschuk-Plantagen und ist eine von Landwirtschaft geprägte Stadt.

Marondera hat 61.998 Einwohner (Volkszählung 2012),[1] beherbergt einige Kleinindustrie, Grund- und Sekundärschulen, zwei Colleges und ein Krankenhaus. 2002 wurde hier die Women’s University in Africa gegründet, deren Ziel eine Erhöhung des Frauenanteils bei den Wissenschaftlern ist. Gründungskanzlerin war Lydia Makhubu.[2]

Die Stadt hat Telefon, Elektrizität und Wasserversorgung, wenn auch nicht ununterbrochen, obwohl zwei Stauseen in der Nähe der Stadt liegen.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2012, PDF-Seite 8 (Memento vom 12. Juni 2015 im Internet Archive) (PDF; 390 kB)
  2. Offizielle Website (englisch), abgerufen am 7. Juni 2014