Martial Donnet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martial Donnet
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 22. September 1956 (67 Jahre)
Geburtsort Troistorrents, Schweiz
Karriere
Disziplin Slalom
Status zurückgetreten
Karriereende 1980
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupsiege 1
 Gesamtweltcup 27. (1978/79)
 Slalomweltcup 10. (1978/79)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Slalom 1 0 0
 

Martial Donnet (* 22. September 1956 in Troistorrents) ist ein ehemaliger Schweizer Skirennfahrer. Er fuhr ausschliesslich Slalomrennen.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Weltcuppunkte holte Donnet am 13. Dezember 1978, als er völlig überraschend vor Peter Lüscher und Christian Neureuther den Slalom der 3-Tre-Rennen in Madonna di Campiglio gewann. Im Verlaufe der Saison 1978/79 erzielte er weitere vier Platzierungen unter den besten zehn, was ihm in der Slalom-Weltcupwertung den zehnten Platz einbrachte. In der darauf folgenden Saison 1979/80 erreichte er nicht mehr dieses Niveau, ein zehnter Platz blieb sein bestes Ergebnis. Da er sich auch nicht für die Olympischen Winterspiele 1980 qualifizieren konnte, erklärte er zum Saisonende seinen Rücktritt.

Donnet führt in Morgins ein Hotel und war 25 Jahre lang Präsident der dortigen Skischule.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 6 Platzierungen unter den besten zehn im Weltcup, davon 1 Sieg:
Datum Ort Land Disziplin
13. Dezember 1978 Madonna di Campiglio Italien Slalom

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]