Martin-Baker M.B.5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin-Baker M.B.5

Martin-Baker M.B.5, 1944
Typ Jagdflugzeug
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Hersteller Martin-Baker
Erstflug 23. Mai 1944
Indienststellung
Stückzahl 1

Die Martin-Baker M.B.5 war der Endpunkt einer Serie von Jagdflugzeug-Prototypen des britischen Flugzeugherstellers Martin-Baker im Zweiten Weltkrieg. Obwohl die M.B.5 das vielleicht leistungsstärkste kolbenmotorgetriebene Jagdflugzeug Großbritanniens im Zweiten Weltkrieg war, erreichte sie nie die Serienproduktion.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die M.B.5 wurde aus dem zweiten Prototyp der M.B.3 entwickelt. Der erste Prototyp der M.B.3 war am 12. September 1942 abgestürzt; so wurde der zweite Prototyp vorerst zurückgestellt. Martin-Baker modifizierte daraufhin die M.B.3 und baute einen Motor Rolls-Royce Griffon 83 mit 2340 PS ein. Sie erhielt die Bezeichnung M.B.5.

Die M.B.5 erhielt einen neuen Stahlrumpf und zwei gegenläufige Dreiblattpropeller. Die Bewaffnung bestand aus vier in den Tragflächen eingebauten 20-mm-Kanonen British Hispano Mk V.

Flugtests[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Replika in Reno

Der Erstflug des M.B.5-Prototyps (R2496) erfolgte am 23. Mai 1944. Die Leistung war enorm und die Piloten lobten die Cockpit-Gestaltung und die Bewaffnung. Das Flugzeug war sehr angenehm zu fliegen und sehr sicher. Die Wartung war dank einer Reihe abnehmbarer Rumpfteile relativ einfach. Die Serienproduktion war bereits beschlossen, als die Royal Air Force ihren Schwerpunkt letztlich auf Strahlflugzeuge legte. Die geplante Bestellung der M.B.5 wurde storniert.

Zuletzt wurde die originale M.B.5 auf einer Flugshow in Farnborough 1946 vorgeführt. Nach einem nicht verwirklichten Entwurf eines schwanzlosen Kampfflugzeugs mit Deltaflügeln und Strahltriebwerk, der M.B.6[1] konzentrierte Martin-Baker sich auf den Bau von Schleudersitzen.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenansicht
Kenngröße Daten
Besatzung ein Pilot
Länge 11,5 m
Spannweite 10,7 m
Höhe 4,5 m
Flügelfläche 24,3 m²
Flügelstreckung 4,7
Leermasse 4188 kg
Startmasse 5216 kg normal
5484 kg maximal
Antrieb 1 × V12 Rolls-Royce Griffon 83 mit 2340 PS (1745 kW)
Höchstgeschwindigkeit 740 km/h
Dienstgipfelhöhe 12.190 m
Reichweite 1770 km
Bewaffnung 4 × 20-mm-Kanonen British Hispano Mk V

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martin-Baker M.B.5 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sammelwerk Aero, Marshal Cavendish International Ltd., London 1985, deutsche Ausgabe Heft 111, Seite 3102