Martin Galliker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Galliker (* 24. Dezember 1973) ist ein ehemaliger Schweizer Bobsportler.

Er begann 2000 mit dem Bobsport und kam 2005 in den Schweizer Nationalkader. Bei den Olympischen Spielen 2006 war er Ersatzpilot, kam aber nicht zum Einsatz.[1] Bei der Bob-Weltmeisterschaft 2007 erreichte er den achten Platz. Seinen grössten Erfolg schaffte er bei der Bob-Europameisterschaft 2008. Zusammen mit den Anschiebern Jürg Egger, Olexander Streltsov und Patrick Blöchliger gewann er die Silbermedaille im Vierer. Im August 2008 wurde er bei einer Dopingkontrolle positiv auf Testosteron getestet und für zwei Jahre gesperrt.[2] Nach seiner Sperre startete er ab 2011 wieder im Europa- und Weltcup, bis er im März 2013 seinen Rücktritt erklärte.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Bob Team Martin Galliker kehrt zum Zürcher Bob Club zurück live-wintersport.com 4. Juni 2006
  2. Martin Galliker und Olexander Streltsov gesperrt swissolympic.ch 10. Dezember 2008 (Memento des Originals vom 18. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swissolympic.ch
  3. Rücktritt von Martin Galliker 20min.ch 26. März 2013