Martin Heuberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Januar 2016 um 17:44 Uhr durch Matzematik (Diskussion | Beiträge) (Ref ausgetauscht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Heuberger
Martin Heuberger
Martin Heuberger am 20. August 2011 beim Schlecker Cup
Spielerinformationen
Geburtstag 5. Juni 1964
Geburtsort Schutterwald, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,93 m
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000 Deutschland TuS Schutterwald
Nationalmannschaft
Debüt am 17. Januar 1989 in Osterode
gegen Sowjetunion Sowjetunion
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 26 (33)
Stationen als Trainer
von – bis Station
2002–2011 Deutschland Deutsche Juniorennationalmannschaft
2011–2014 Deutschland Deutsche Männer-Nationalmannschaft
Stand: 18. Juni 2014

Martin Heuberger (* 5. Juni 1964 in Schutterwald) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler und früherer Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Für den TuS Schutterwald lief er zunächst als Spieler auf. Später wurde er als Spielertrainer und Trainer verpflichtet.

Sein Länderspiel-Debüt im DHB-Trikot gab der 1,93 m große Heuberger am 17. Januar 1989 in Osterode gegen die Sowjetunion. Er bestritt 26 Länderspiele und erzielte dabei 33 Tore.[1] Seit dem 1. Februar 2002 arbeitete Heuberger als verantwortlicher Juniorentrainer für den Deutschen Handballbund. Am 1. November 2004 wurde er Assistent von Heiner Brand und Co-Trainer der deutschen Männer-Nationalmannschaft. Mit dieser konnte er im Jahr 2007 die Weltmeisterschaft feiern. Am 1. Juli 2011 wurde er Nachfolger von Heiner Brand als Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 2013 erreichte er den 5. Platz. Nachdem er die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012, die Europameisterschaft 2014 und die Weltmeisterschaft 2015 verpasst hatte, wurde sein zum 30. Juni 2014 auslaufender Vertrag nicht verlängert.[2]

Heuberger ist von Beruf Diplom-Verwaltungswirt (FH).

Sportliche Erfolge

Neben den 164 Bundesligaspielen mit 314 Toren zählen zu seinen sportlichen Erfolgen

  • 5. Platz Junioren-Weltmeisterschaft 1985 (Spieler)
  • 4. Platz Junioren-Weltmeisterschaft 2005 (Trainer)
  • 5. Platz Europameisterschaft A-Nationalmannschaft 2006 (Co-Trainer)
  • Junioren-Europameister 2006 (Trainer)
  • Vize-Junioren-Weltmeister 2007 (Trainer)
  • Weltmeister 2007 A-Nationalmannschaft (Co-Trainer)
  • Vize-Junioren-Europameister 2008 (Trainer)
  • Teilnahme Olympische Spiele 2008 in Peking (Co-Trainer)
  • 5. Platz Weltmeisterschaft 2009 A-Nationalmannschaft (Co-Trainer)
  • Junioren-Weltmeister 2009 und 2011 (Trainer)
  • 5. Platz Weltmeisterschaft A-Nationalmannschaft 2013 (Trainer)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heubergers Portrait beim Deutschen Handballbund (Memento vom 28. Januar 2013 im Internet Archive)
  2. www.handball-world.com Abschied von Martin Heuberger: Bundestrainer-Vertrag wird nicht verlängert vom 18. Juni 2014, abgerufen am 18. Juni 2014