Martin Millar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Scott (* 14. Oktober 1956 in Glasgow[1]), der auch unter seinem bürgerlichen Namen Martin Millar schreibt, ist ein schottischer Fantasy-Autor im Bereich der Humoristischen Fantasy.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Millar wurde in Glasgow geboren, lebte dort aber nicht lange. Sein Vater arbeitete in einer Zigaretten-Fabrik, seine Mutter als Ladenhelferin. Direkt nach seinem Schulabschluss zog er nach London und verrichtete dort unterschiedliche Tätigkeiten, bevor er schließlich Verwaltungsangestellter wurde. Als seine ersten Bücher veröffentlicht wurden, widmete er sich ausschließlich seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Seitdem lebt er im Süden Londons.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter seinem Namen Martin Millar veröffentlichte er bereits mehrere Romane im weiteren Spektrum der fantastischen Literatur. Inspiration findet er nach eigenen Angaben in den Kneipen von Süd-London. Die Romane um den schwergewichtigen Detektiv Thraxas schrieb er sämtlich unter seinem Pseudonym Martin Scott. Für den Roman Thraxas erhielt er 2000 den World Fantasy Award für den besten Roman. Er praktiziert laut eigenen Angaben Taìjíqúan, meditiert, turnt und raucht.[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Martin Scott[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thraxas-Zyklus (dt. Die Geheimnisse von Turai) Alle übersetzt von Wolfgang Thon.

Sammelwerk

Kalix Trilogie

  • Lonely Werewolf Girl. Little Brown, London 2007
  • Curse of the Wolf Girl. Little Brown, London 2010 (ursprünglich geplanter Titel: Queen Vex)
  • The Anxiety of Kalix, the Werewolf. Piatkus, London 2013

Als Martin Millar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erzählungen

  • How Sunshine Star-Traveller lost his girlfriend. In: Sarah Champion (Hrsg.): Disco biscuits. Sceptre Books, London 1997, ISBN 0-340-68265-5.
    • deutsche Übersetzung: Partyuniversum. Reisen in der Nacht. Rowohlt, Reinbek 1999, ISBN 3-499-22524-7.

Romane

Theaterstück

Werkausgabe

  • The collected Martin Millar. Fourth Estate, London 1998[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.buechertreff.de.
  2. Archiv von Martin Millars Webseite auf Biography Martin Millar (Memento vom 1. März 2004 im Internet Archive). Zugriff: 18. Mai 2010.
  3. Inhalt: Der Drachentöter. - Das Zaubergift. - Das Wagenrennen.
  4. Nach dem gleichnamigen Film von Tedi Sarafian und dem Comicstrip von Alan Martin und Jamie Hewslett.
  5. Inhalt: The good fairies of New York. - Ruby and the Stone Age Diet. - Lux, the poet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]