Martin Straňovský

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Straňovský
Martin Straňovský
Martin Straňovský am 25. März 2014
Spielerinformationen
Geburtstag 12. September 1985
Geburtsort Nové Zámky, Tschechoslowakei
Staatsbürgerschaft Slowake slowakisch
Körpergröße 1,87 m
Spielposition Linksaußen
  Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HK Košice
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2001 Slowakei TJ Štart Nové Zámky
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2001–2005 Slowakei TJ Štart Nové Zámky
2005–2012 SpanienSpanien Ademar León
2012–2014 SpanienSpanien FC Barcelona
2014–2018 Deutschland HC Erlangen
2018–2020 Slowakei HT Tatran Prešov
2020–2021 Ungarn Pick Szeged
2021– Slowakei HK Košice
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Slowakei Slowakei 96 (343)
Stand: 21. August 2021

Martin Straňovský (* 12. September 1985 in Nové Zámky, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Handballspieler, der für den slowakischen Erstligisten HK Košice spielt und für die slowakische Männer-Handballnationalmannschaft aufläuft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Straňovský begann in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel, wo er auch in der ersten Mannschaft debütierte. Schnell stieg er zum Jugendnationalspieler seines Landes auf und machte bei Nachwuchsturnieren auf sich aufmerksam, bis er 2005 vom spanischen Topclub Ademar León verpflichtet wurde. Mit dem Club aus León zog er 2007 ins Finale des Europapokals der Pokalsieger ein, scheiterte aber am HSV Hamburg. Im Sommer 2012 wechselte der 1,87 Meter große Linksaußen zum FC Barcelona,[1] mit dem er 2013 und 2014 die Meisterschaft sowie 2013/14 den Super Globe, die Supercopa Asobal, die Copa ASOBAL und die Copa del Rey de Balonmano gewann. In der EHF Champions League 2012/13 unterlag er im Finale erneut dem HSV Hamburg. In der EHF Champions League 2013/14 erreichte er abermals das Final Four. Nach der Verpflichtung von Guðjón Valur Sigurðsson verließ er den Verein im Sommer 2014, um wieder mehr Spielzeit zu erhalten.[2] Am 15. Juli 2014 gab der deutsche Bundesliga-Aufsteiger HC Erlangen seine Verpflichtung bekannt.[3] Beim HC spielt Straňovský als Spielmacher auf der Rückraum-Mitte-Position. Im Sommer 2018 wechselte er zum slowakischen Verein HT Tatran Prešov.[4] Zur Saison 2020/21 schloss er sich dem ungarischen Verein Pick Szeged an.[5] Mit Szeged gewann er 2021 die ungarische Meisterschaft. Anschließend kehrte er in seine Heimat zurück zu HK Košice.[6]

Für die slowakische Männer-Handballnationalmannschaft stand er im Aufgebot für die Weltmeisterschaft 2011 und die Europameisterschaft 2012; bis Dezember 2011 bestritt er 96 Länderspiele, in denen er 343 Tore warf.[7]

Straňovský wurde in den Jahren 2006 und 2020 zum slowakischen Handballer des Jahres gewählt.[8][9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martin Straňovský – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stranovsky unterschreibt bei Barcelona
  2. www.handball-planet.com FC Barcelona release Martin Stranovsky by mutual agreement! (englisch) vom 3. Juli 2014, abgerufen am 3. Juli 2014
  3. handball-world.com: Aufsteiger Erlangen mit Neuzugang aus Barcelona vom 15. Juli 2014, abgerufen am 9. Januar 2016
  4. handball-world.news: Erlanger Stranovsky kehrt in Slowakei zurück vom 7. März 2018, abgerufen am 7. März 2018
  5. handball-world.news: Pick Szeged verstärkt sich kurzfristig mit Martin Stranovsky vom 8. September 2020, abgerufen am 8. September 2020
  6. sport.aktuality.sk: HK Košice sa posilnil o trojicu zaujímavých mien vom 12. Juli 2021, abgerufen am 27. August 2021
  7. eurohandball.com: Vorläufige Kader EM 2012 (PDF; 380 KB)
  8. Marian Zernovic ist Slowakischer Handballer des Jahres, Auszeichnung für Tomas Urban vom TV Emsdetten. In: handball-world.news. 25. Mai 2020, abgerufen am 2. Januar 2024.
  9. Tomas Urban ist Handballer des Jahres 2021 in der Slowakei. In: handball-world.news. 6. Juni 2022, abgerufen am 2. Januar 2024.