Martin Zumpft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Zumpft Tennisspieler
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 11. Oktober 1971
Größe: 180 cm
Gewicht: 73 kg
Rücktritt: Zeitpunkt unbekannt
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 40.974 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Karrieretitel: 0
Höchste Platzierung: 268 (29. April 1996)
Doppel
Karrierebilanz: 3:3
Karrieretitel: 0
Höchste Platzierung: 147 (25. September 1995)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Martin Zumpft (* 11. Oktober 1971 in Wertheim) ist ein deutscher Tennistrainer und ehemaliger Tennisspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zumpft wurde im Alter von 18 Jahren Tennisprofi. Er spielte im Lauf seiner Karriere zumeist auf der ATP Challenger Tour. Einen ersten Erfolg erreichte er 1991 in Bangalore, wo er mit dem Briten Sean Cole das Doppelfinale erreichte. Danach spielte er zunächst auf der ATP Satellite Tour, bis ihm 1993 wieder nennenswerte Erfolge bei Challenger-Turnieren gelangen. 1994 konnte er in Bombay mit seinem Landsmann Martin Sinner seinen ersten Doppeltitel auf der ATP Challenger Tour erringen, sein zweiter und letzter Doppeltitel folgte im darauf folgenden Jahr in Singapur. Ebenfalls 1995 erreichte er mit der Halbfinalteilnahme in San Marino an der Seite von Bill Behrens sein bestes Ergebnis auf der ATP World Tour. Seine höchste Notierung in der Tennis-Weltrangliste erreichte er 1996 mit Position 268 im Einzel sowie 1995 mit Position 147 im Doppel. Für ein Grand-Slam-Turnier konnte er sich nie qualifizieren. Er spielte für den Rochusclub in der Tennis-Bundesliga.[1]

Nach dem Ende seiner Profikarriere wurde Zumpft Tennistrainer. Zunächst arbeitete er in Nick Bollettieris Tenniscamp, wo er mit vielen späteren Topspielern arbeitete, darunter Martina Hingis und Tommy Haas.[2] Danach arbeitete er als selbständiger Trainer und betreute unter anderem Mary Pierce.[3]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series
ATP Challenger Tour (2)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 1994 Indien Bombay Hartplatz Deutschland Martin Sinner Deutschland Sascha Nensel
Deutschland Torben Theine
6:1, 6:4
2. 1995 Singapur Singapur Hartplatz Vereinigtes Konigreich Chris Wilkinson Osterreich Nicola Bruno
Italien Mosé Navarra
4:6, 6:1, 6:4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesliga-Ergebnisse 1996 (Memento vom 23. Juni 2015 im Internet Archive)
  2. Martin Zumpft - High Preformance Coach - ltpTennis. Abgerufen am 3. April 2017.
  3. Welt Online