Marvin Grumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marvin Grumann
Personalia
Geburtstag 23. Juni 1993
Geburtsort BorkenDeutschland
Größe 179 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1997–2007 SV Schermbeck
2007–2011 FC Schalke 04
2011–2012 Rot-Weiß Oberhausen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2014 Rot-Weiß Oberhausen 8 0(0)
2012–2014 Rot-Weiß Oberhausen II 41 0(6)
2014–2016 FC Kray 37 0(3)
2016–2017 SSVg Velbert 23 0(0)
2017– SG Welper 34 (22)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19

Marvin Grumann (* 23. Juni 1993 in Borken) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marvin Grumann wuchs in Schermbeck auf und spielte zehn Jahre beim SV Schermbeck, bevor er sich 2007 der U15 des FC Schalke 04 anschloss. Dort durchlief er die weiteren Jugendjahrgänge bis zur A-Jugend (U-19). In seinem ersten U-19-Jahr kam er allerdings nur viermal in der Juniorenbundesliga West zum Einsatz.

Vom Wechsel innerhalb der Liga zum Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen erhoffte er sich 2011 mehr Spielpraxis. In der A-Jugend (U-19) von RWO wurde er Stammspieler und Mannschaftskapitän. Außerdem nahm er als 18-Jähriger bereits am Training der ersten Mannschaft teil.[1] Am 7. Spieltag der Saison 2011/12 kam er unter Trainer Theo Schneider in der Schlussphase der Drittliga-Partie gegen den Chemnitzer FC (0:1) erstmals zum Einsatz. Es folgte ein weiterer, 45-minütiger Einsatz im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (0:3). Die übrigen Spiele bestritt er in der A-Jugend-Bundesliga, in der er in 24 Einsätzen drei Treffer und insgesamt 12 Torvorlagen vorzuweisen hat.

Zur Saison 2012/13 wurde Grumann offiziell in den Kader der Profis aufgenommen.[2] Dort kam er jedoch nur zu sechs Regionalligaspielen, überwiegend wurde er in der RWO-Reserve eingesetzt. Ab Sommer 2014 stand er beim Regionalliga-Aufsteiger FC Kray unter Vertrag, mit dem er 2016 wieder in die Oberliga Niederrhein abstieg. Daraufhin wechselte er zur ebenfalls in die Oberliga abgestiegenen SSVg Velbert.[3] Zur Spielzeit 2017/18 verstärkte Grumann den Bezirksligisten SG Welper.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Der Wechsel hat sich ausgezahlt", RevierSport vom 5. September 2011
  2. rwo-online.de: Zwei U19-Talente für die Erste Mannschaft (Memento des Originals vom 21. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rwo-online.de, 30. Mai 2012
  3. SSVg Velbert holt Marvin Grumann, derwesten.de
  4. Die SG Welper verpflichtet zwei Kracher für die Bezirksliga