Massachusetts (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Massachusetts
Bee Gees
Veröffentlichung 1967
Länge 2:22
Genre(s) Popmusik
Autor(en) Barry Gibb, Robin Gibb, Maurice Gibb
Produzent(en) Robert Stigwood
Label Polydor
Coverversionen
1967 Alton Ellis
2003 The Seekers

Massachusetts ist ein Lied der australischen Band Bee Gees, das 1967 veröffentlicht wurde. Es war auch auf dem im Folgejahr erschienenen Album Horizontal vertreten.

Inhalt und Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Massachusetts
  DE 1 06.11.1967 (16 Wo.)
  AT 1 15.11.1967 (16 Wo.)
  CH 2 02.01.1968 (5 Wo.)
  UK 1 23.09.1967 (17 Wo.)
  US 11 09.12.1967 (8 Wo.)

Die Bee Gees waren in ihrer Heimat Australien bereits populär, als sie 1967 ihren ersten Hit außerhalb des australischen Kontinents hatten. Massachusetts wurde ihr erster weltweiter Nummer-eins-Hit.

Das Lied wurde von den Brüdern Robin, Maurice und Barry Gibb komponiert. Es erinnert ein wenig an ein keltisch angehauchtes Volkslied. Musikalisch begleitet wurde es von Maurice Gibb (Bass), Vince Melouney (Gitarre) und Colin Petersen (Schlagzeug). Hervorstechende Merkmale sind die sanften und harmonischen Einlagen der Streicher, der an Donald Dunn erinnernde Bass und die Akustikgitarre. Der Text klingt sehr emotional, doch die eigentliche inhaltliche Aussage bleibt vage. Die erste Strophe besagt: „Ich habe das Gefühl nach Massachusetts zurückzugehen, irgendetwas sagt mir, ich sollte heimkehren. Und die Lichter gingen alle aus in Massachusetts, an dem Tage als ich sie allein habe stehen lassen“. Das Lied war auch als Antwort auf Hymnen der Hippiebewegung wie „San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)“ (Scott McKenzie) oder „Let’s Go To San Francisco“ (Flower Pot Men) gedacht, die die Träume vieler Jugendlicher artikulierten, ihr Zuhause zu verlassen und nach San Francisco zu gehen. Das Bild der verlöschenden Lichter in Massachusetts spielte auf diese Wanderungsbewegung am anderen Ende der USA gelegene San Francisco an.

Coverversionen und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Massachusetts gibt es mehrere Coverversionen, darunter jene von den Seekers aus dem Jahr 2003 (für die das Lied ursprünglich geschrieben worden war) zum Gedenken an den kurz zuvor gestorbenen Maurice Gibb.

Die Single erreichte in Deutschland die Spitzenposition der Singlecharts und wurde mit Doppelplatin für über zwei Millionen verkaufter Einheiten ausgezeichnet, damit zählt Massachusetts zu den meistverkauften Singles in Deutschland.[2] Des Weiteren erreichte Massachusetts die Spitzenposition in Großbritannien, Neuseeland, Norwegen und Österreich. In den US-Charts erreichte Massachusetts Rang 11. In den japanischen Charts kam das Lied als erstes nicht-japanisches Lied auf Platz 1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. Günter Ehnert: Hit Bilanz – Deutsche Chart Singles 1956–1980. 1. Auflage. Verlag populärer Musik-Literatur, Norderstedt 2000, ISBN 3-922542-24-7, S. 443.