Massimo Battara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Massimo Battara
Massimo Battara (2011)
Personalia
Geburtstag 3. Mai 1963[1]
Geburtsort GenuaItalien
Größe 192 cm[1]
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1981–1982 FC Bologna
1982–1983 Viadanese
1983–1984 Sampdoria Genua
1984–1985 SS Sambenedettese Calcio
1985–1986 SSD Puteolana
1986–1989 US Casertana
1989–1991 US Salernitana
1991–1992 US Lecce
1992–1993 SPAL Ferrara
1994–1995 US Sassuolo Calcio
Stationen als Trainer
Jahre Station
1998–2000 Ittihad FC (Torwarttrainer)
2001 SSC Neapel (Torwarttrainer)
2001–2002 AC Florenz (Torwarttrainer)
2004–2008 Inter Mailand (Torwarttrainer)
2008–2009 Benevento Calcio (Torwarttrainer)
2009–2013 Manchester City (Torwarttrainer)
2014–2015 FC Schalke 04 (Torwarttrainer)
2015–2016 FC Pune City (Torwarttrainer)
2016 Aston Villa (Torwarttrainer)
2017–2018 Zenit St. Petersburg (Torwarttrainer)
2018– Italien (Torwarttrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Massimo Battara (* 3. Mai 1963 in Genua, Italien)[1] ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. In seiner Trainerfunktion legt er besonderen Wert auf Strafraumbeherrschung und Stellungsspiel.[2] Er trainierte schon Nationaltorhüter wie Júlio César, Joe Hart, Salvatore Sirigu oder Gianluigi Donnarumma.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine erste Profistation war beim FC Bologna, den er aber nach nur einer Spielzeit verließ. Danach schloss er sich jeweils für eine Saison Viadanese, Sampdoria Genua, SS Sambenedettese Calcio und S.S.D. Puteolana 1902 Internapoli an, ehe er beim US Casertana für drei Jahre von 1986 bis 1989 unter Vertrag stand. Anschließend folgte ein zweijähriges Engagement bei US Salernitana. Gegen Ende seiner aktiven Karriere schloss er sich für jeweils einem Jahr den Vereinen US Lecce, SPAL Ferrara und US Sassuolo Calcio an.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dreijähriger Auszeit vom Profisport begann er 1998 beim Ittihad FC als Torwarttrainer zu arbeiten. 2000 verließ er den Verein. Battara zog es zurück in seine italienische Heimat. 2001 war er für das Torwarttraining vom SSC Neapel verantwortlich. Danach war er von 2001 bis 2002 als Torwarttrainer vom AC Florenz tätig. Anschließend war er zwei Jahre beschäftigungslos. 2004 unterschrieb er einen Vertrag bei Inter Mailand. Dort war Roberto Mancini Trainer, mit dem er bei Sampdoria Genua in den 1980er Jahren zusammen spielte. Bei den Mailändern erlebte Battara seine erfolgreichsten Jahre als Torwarttrainer. So konnte er dreimal in Folge die Italienische Meisterschaft feiern. Als Inter Trainer Mancini Ende der Saison 2007/08 entließ, beendete auch Battara seine Tätigkeit beim Meister und schloss sich bis 2009 Benevento Calcio an. Als Roberto Mancini 2009 Trainer von Manchester City wurde, holte er Battara als Torwarttrainer auf die Insel. Dort wurde er einmal Englischer Pokalsieger und Englischer Meister. Vom 7. Oktober 2014 bis zum 30. Juni 2015 war er als Torwarttrainer unter Roberto Di Matteo beim FC Schalke 04, wo er mit dem Co-Trainer Attilio Lombardo das neue Trainerteam komplettierte.[3] Dort ersetzte er den bisherigen Torwarttrainer Holger Gehrke. Mit Di Matteos Niederlegung sein Traineramts zum 30. Juni 2015, schied auch Battara als Torwarttrainer aus. Nachfolger wurde Simon Henzler. Von Juli 2015 bis 2016 war er Torwarttrainer des indischen Fußballvereins FC Pune City. 2016 arbeitete er mit Roberto Di Matteo bei Aston Villa zusammen. Als Di Matteo entlassen wurde, bevorzugte dessen Nachfolger Steve Bruce einen anderen Torwarttrainer. Im Juli 2017 begann Battara unter Roberto Mancini sein Engagement bei Zenit St. Petersburg. Zusammen mit Mancini verließ er St. Petersburg und begann 2018 mit der Trainertätigkeit bei der Italienischen Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Torwarttrainer mit seinen Vereinen

* zuerkannt infolge des italienischen Fußball-Skandals 2005/2006

Als Torwarttrainer mit der Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c FC Schalke 04: Massimo Battara (Memento vom 5. Januar 2015 im Internet Archive) Profil auf der Website von Schalke 04.de.
  2. Ruhr Nachrichten: Neu-Trainer Massimo Battara: Ralf Fährmann über das neue Torwart-Training, abgerufen am 15. Oktober 2014.
  3. WAZ: Di Matteo bringt Assistenten Lombardo und Battara mit nach Schalke (Memento vom 9. Oktober 2014 im Internet Archive), abgerufen am 7. Oktober 2014.