Massimo Serato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Massimo Serato (1988)

Massimo Serato (eigentlich Giuseppe Segato; * 31. Mai 1916 in Oderzo; † 22. Dezember 1989 in Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serato brach sein Studium ab, um sich am Centro Sperimentale di Cinematografia einzuschreiben. 1938 begann seine Filmkarriere und er war bis zu seinem Tod ein gefragter Darsteller, der in nahezu 170 Filmen spielte. Zunächst als athletischer Held vieler Filme besetzt, spielte er später oftmals die Schurkenrolle, für die er durch seine scharfgeschnittenen Gesichtszüge prädestiniert schien. Bereits in den 1940er Jahren war er vor allem in Abenteuerfilmen zu sehen, wurde eine der Institutionen des Sandalenfilms und erschien in zahlreichen Italowestern. Daneben war er auch in etlichen Fotoromanen zu sehen.

1947 erhielt Serato den Nastri d'Argento für Il sole sorge ancora.

Er war eine Zeit lang mit der Schauspielerin Anna Magnani liiert, mit der er einen gemeinsamen Sohn, Luca, hat.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.classicimages.com/articles/2009/04/15/current_issue/annamagnani.txt @1@2Vorlage:Toter Link/www.classicimages.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2018. Suche in Webarchiven)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Massimo Serato – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien