Mastershausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Mastershausen
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Mastershausen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 4′ N, 7° 21′ OKoordinaten: 50° 4′ N, 7° 21′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Rhein-Hunsrück-Kreis
Verbandsgemeinde: Kastellaun
Höhe: 395 m ü. NHN
Fläche: 11,82 km2
Einwohner: 1010 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 85 Einwohner je km2
Postleitzahl: 56869
Vorwahl: 06545
Kfz-Kennzeichen: SIM, GOA
Gemeindeschlüssel: 07 1 40 204
Adresse der Verbandsverwaltung: Kirchstraße 1
56284 Kastellaun
Website: mastershausen.de
Ortsbürgermeister: Gerhard Wust
Lage der Ortsgemeinde Mastershausen im Rhein-Hunsrück-Kreis
KarteBoppardBadenhardBeulichBickenbach (Hunsrück)BirkheimDörthEmmelshausenGondershausenHalsenbachHausbayHungenrothKarbach (Hunsrück)KratzenburgLeiningen (Hunsrück)LingerhahnMaisbornMermuthMorshausenMühlpfadNey (Hunsrück)NiedertNorathPfalzfeldSchwall (Rhein-Hunsrück-Kreis)ThörlingenUtzenhainAlterkülzBell (Hunsrück)BeltheimBraunshornBuch (Hunsrück)DommershausenGödenrothHasselbach (Hunsrück)HollnichKastellaunKorweilerLahrMastershausenMichelbach (Hunsrück)MörsdorfRoth (Rhein-Hunsrück-Kreis)SpesenrothUhlerZilshausenBärenbach (Hunsrück)BelgBüchenbeurenDickenschiedDill (Gemeinde)DillendorfGehlweilerGemünden (Hunsrück)Hahn (Hunsrück)Hecken (Hunsrück)HeinzenbachHenau (Hunsrück)Hirschfeld (Hunsrück)Kappel (Hunsrück)Kirchberg (Hunsrück)KludenbachLaufersweilerLautzenhausenLindenschiedMaitzbornMetzenhausenNieder KostenzNiedersohrenNiederweiler (Hunsrück)Ober KostenzRaversbeurenReckershausenRödelhausenRödern (Hunsrück)Rohrbach (Hunsrück)SchlierschiedSchwarzenSohrenSohrschiedTodenrothUnzenbergWahlenauWomrathWoppenrothWürrichArgenthalBenzweilerDichtelbachEllern (Hunsrück)Erbach (Hunsrück)KisselbachLiebshausenMörschbachRiesweilerRheinböllenSchnorbachSteinbach (Hunsrück)DamscheidLaudertNiederburgOberweselPerscheidSankt GoarUrbar (Rhein-Hunsrück-Kreis)WiebelsheimBubachRiegenrothLaubach (Hunsrück)Horn (Hunsrück)KlosterkumbdBudenbachBergenhausenRayerschiedWahlbach (Hunsrück)AltweidelbachPleizenhausenMutterschiedNiederkumbdSimmern/HunsrückNeuerkirchWüschheim (Hunsrück)Reich (Hunsrück)BiebernKülz (Hunsrück)KümbdchenKeidelheimFronhofenHolzbachNannhausenTiefenbach (Hunsrück)OhlweilerSargenrothSchönborn (Hunsrück)OppertshausenBelgweilerRavengiersburgMengerschiedHessenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Bad KreuznachLandkreis BirkenfeldLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Lahn-KreisLandkreis Mayen-KoblenzLandkreis Cochem-Zell
Karte

Mastershausen ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kastellaun an.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft Mastershausen liegt in einer Hanglage im Hunsrück, ca. 15 km nordöstlich des Flughafens Frankfurt-Hahn und rund 5 km westlich von Kastellaun. Durch den Ort führt die Straße von Buch vorbei an der Ruine Burg Balduinseck nach Blankenrath.

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sosberg Mörsdorf Buch
Grenderich Kastellaun
Blankenrath und Haserich Leideneck Wohnroth und Krastel

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Münz- und Gefäßfunde belegen eine keltische Besiedelung des Burgkopfs, der auch Spuren römischer Besiedelung aufweist, auch die Reste eines römischen Tempels und zweier Grabanlagen wurden ausgegraben. Mastershausen wurde erstmals im Jahre 1056 als Malestreshusen erwähnt[2], die Kirche im Jahre 1220.

Seit 1316 gehörte Mastershausen zusammen mit 15 Nachbarorten zum Amt Baldeneck des Kurfürstentums Trier. Im Jahre 1325 wurde die Burg Balduinseck als Amtssitz errichtet. Die Burgruine zählt heute noch zu den Sehenswürdigkeiten. Auch einige Fachwerkbauten haben sich erhalten.

Mit der Besetzung des Linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch und gehörte von 1798 bis 1814 zum Kanton Zell im Rhein-Mosel-Departement. 1815 wurde die Region und damit auch Mastershausen auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1946 ist der Ort Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Bis 1968 gehörte der Ort zum Amt Blankenrath und bis 1970 zur Verbandsgemeinde Blankenrath, wurde aber im Rahmen des 8. Verwaltungsvereinfachungsgesetzes vom 18. Juli 1970 mit Wirkung vom 7. November 1970 dem Rhein-Hunsrück-Kreis zugeteilt und gehört seitdem zur Verbandsgemeinde Kastellaun.

Galgenturm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galgenturm

Im Jahr 2009 wurde auf der 465 m hohen Galgenhöhe südwestlich von Mastershausen ein 12 Meter[3] hoher Aussichtsturm errichtet. Er entspricht der Nachbildung eines römischen Wachturms, da in der Nähe die Römerstraße von Kirn nach Treis verlief. Er bietet Aussicht in vorwiegend nördliche Richtungen auf Mastershausen und Umgebung sowie an klaren Tagen bis zur Eifel. Der Name des Turms beruht auf einem Galgen, der sich in der Nähe des Standorts befand. 1921 fand man beim Anlegen eines Sportplatzes an dieser Stelle entsprechende Überreste, wie Skelette, Fundamente und zwei Eichenholzstümpfe, die den Querbalken des Galgens trugen.[4]

Aussicht vom Galgenturm auf Mastershausen und Umgebung

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Mastershausen besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[5]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerhard Wust wurde am 21. September 2022 Ortsbürgermeister von Mastershausen.[6] Da für eine am 4. September 2022 angesetzte Direktwahl kein Wahlvorschlag eingereicht wurde, oblag die Neuwahl dem Rat, der sich für den bisherigen Ersten Beigeordneten entschied.[7]

Wusts Vorgänger Anton (Toni) Christ hatte das Amt 2019 erneut übernommen, nachdem er es bereits von 1999 bis 2014 ausgeübt hatte.[7] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 83,01 % für fünf Jahre gewählt worden.[8] Im April 2022 legte er das Amt jedoch vorzeitig nieder. Zwischen Christs Amtszeiten war Jürgen Schneiders Ortsbürgermeister von Mastershausen.[7][9]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das dreigeteilte Wappen zeigt heraldisch rechts das rote Trierer Kreuz, heraldisch links das schwarze Kreuz des Kölner Domstifts und oben eine goldene Krone in schwarzem Feld, die an Königin Richeza erinnert, die in der ersten Erwähnung des Ortes auftaucht.

Freizeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Masdascher Burgherrenweg ist eine sogenannte Traumschleife im Wegesystem des Saar-Hunsrück-Steigs und führt in einer Länge von 13,7 km durch die Gemarkung von Mastershausen.

In Mastershausen geboren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Steffen (1902–1975), Unternehmer und Politiker (CDU), Landtagsabgeordneter
  • Herbert Steffen (1934–2022), Möbelfabrikant, Gründer und Vorsitzender der Giordano-Bruno-Stiftung

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mastershausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. s. Abdruck des Urkundstextes in Codex diplomaticus Rheno-Mosellanus,Urkunden-Sammlung zur Geschichte der Rhein- und Mosellande, der Nahe- und Ahrgegend, und des Hundsrückens, des Meinfeldes und der Eifel, 1. Theil, Urkunden vom VIII. bis zu Ende des XII. Jahrhunderts, Wilhelm Arnold Günther, S. 130 ff. (No.56), dort „Mabestreshusen“.
  3. Werner Dupuis: Galgenturm bietet weiten Rundblick. In: volksfreund.de. 22. September 2009, abgerufen am 17. März 2022.
  4. Informationstafel am Turm
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  6. Jan Vogt: Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Mastershausen am Mittwoch, den 21. September 2022 in der Bürgerhalle Mastershausen. (PDF) Ortsgemeinde Mastershausen, abgerufen am 9. Oktober 2022 (siehe Top 2 und 3).
  7. a b c Werner Dupuis: Neuwahl in Mastershausen: Gerhard Wust wird neuer Bürgermeister. In: Rhein-Hunsrück-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 24. September 2022, abgerufen am 2. Oktober 2022 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Kastellaun, Verbandsgemeinde, 36. Ergebniszeile. Abgerufen am 7. Oktober 2019.
  9. Jan Vogt: Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Mastershausen am Donnerstag, den 02. Juni 2022 in der Bürgerhalle Mastershausen. (PDF) Ortsgemeinde Mastershausen, abgerufen am 30. Juli 2022 (siehe Top 2 und 11/1).