Matías Acuña

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matías Acuña
Personalia
Voller Name Mathías Alexander Acuña Maciel
Geburtstag 28. November 1992
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 174 cm
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2013–2014 El Tanque Sisley 24 (1)
2015 → Central Español (Leihe) 15 (1)
2015 → Villa Española (Leihe)
2015–2017 El Tanque Sisley 28 (5)
2017– Centro Atlético Fénix 21 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. August 2017

Matías Acuña, vollständiger Name Mathías Alexander Acuña Maciel, (* 28. November 1992 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Angaben seines Vereins 1,74 Meter große[1] Offensivakteur Acuña gehört mindestens seit der Spielzeit 2012/13 zum Kader des Erstligisten El Tanque Sisley. In jener Saison absolvierte er einen Einsatz in der Primera División. Dies war gleichzeitig sein Erstligadebüt bei 0:1-Niederlage bei River Plate Montevideo in der Clausura am 17. März 2013, als er in der 83. Minute für Juan Marcarie eingewechselt wurde.[2] In der Spielzeit 2013/14 kam er in 15 weiteren Erstligabegegnungen zum Zug und schoss ein Tor. In der Apertura 2014 wurde er achtmal (kein Tor) eingesetzt.[3][4] Im Januar 2015 schloss er sich auf Leihbasis dem von Luis "Ronco" López trainierten Zweitligisten Central Español an.[5] In der Clausura 2015 bestritt er 15 Partien in der Segunda División und schoss ein Tor. Zur Spielzeit 2015/16 kehrte er zu El Tanque Sisley zurück, wurde ab 9. September 2015 einen Monat lang an Villa Española ausgeliehen und absolvierte nach erneuter Rückkehr beim Stammverein in der Saison 2015/16 18 Erstligaspiele (drei Tore). Mit El Tanque stieg er am Saisonende ab. In der anschließenden Zweitligasaison 2016 traf er zweimal bei zehn Saisoneinsätzen und gewann mit dem Team die Zweitligameisterschaft. Mitte Januar 2017 verpflichtete ihn der Erstligist Centro Atlético Fénix. Für die Montevideaner bestritt er in der laufenden Saison 2017 bislang (Stand: 9. August 2017) 21 Ligaspiele und schoss drei Tore.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jugadores Primera División (Memento vom 4. Oktober 2013 im Internet Archive) (spanisch) auf eltanquesisley.com.uy, abgerufen am 16. August 2013
  2. ACUÑA, Matías (Memento des Originals vom 28. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eltanquesisley.com.uy, abgerufen am 16. August 2013
  3. ESPN-Statistik-Profil, abgerufen am 27. Dezember 2013
  4. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 16. Januar 2015
  5. El Tanque Sisley: los goles de Matías Acuña se fueron a Central Español (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 13. Januar 2015, abgerufen am 16. Januar 2015
  6. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 9. August 2017