Matías Suárez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matías Suárez
Matías Suárez (2011)
Personalia
Voller Name Matías Ezequiel Suárez
Geburtstag 9. Mai 1988
Geburtsort CórdobaArgentinien
Größe 176 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2005 Union San Vicente
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2008 CA Belgrano 55 (13)
2008–2016 RSC Anderlecht 177 (51)
2016–2019 CA Belgrano 57 (10)
2019–2024 River Plate 61 (20)
2024– CA Belgrano 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Argentinien 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Januar 2024

2 Stand: 15. Januar 2024

Matías Ezequiel Suárez [maˈtijas ˈswaɾes] (* 9. Mai 1988 in Córdoba) ist ein argentinischer Fußballspieler. Er spielt seit Januar 2024 als Stürmer bei CA Belgrano.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matías Suárez begann seine professionelle Fußballkarriere bei CA Belgrano in seiner Heimatstadt Córdoba. Dort spielte er drei Jahre und verließ den Verein nachdem der Wiederaufstieg aus der zweiten Liga 2008 verpasst wurde. Suárez wechselte nach Belgien zum damals amtierenden Pokalsieger RSC Anderlecht, wo er einen Vertrag über fünf Jahre bis 2013 unterschrieb.[1][2] Dort spielte er anfangs selten und erzielte gegen den Beerschot AC sein erstes und einziges Tor in elf Einsätzen.[3] Zu Beginn der folgenden Saison traf er zwei Mal in der Champions-League-Qualifikation gegen Olympique Lyon[4][5] und dennoch schied Anderlecht aus. Suárez kam aber in der Folge zu mehr Einsätzen als zuvor und wurde mit Anderlecht in der Saison 2009/10 erstmals belgischer Meister. Diese Meisterschaft konnte im nächsten Jahr allerdings nicht verteidigt werden und zudem scheiterte die Mannschaft erneut – diesmal am FK Partizan Belgrad – in der Champions-League-Qualifikation. Suárez zeigt dabei dennoch hervorragende Leistungen und wurde deshalb mit dem Gouden Schoen für den besten Spieler der belgischen Liga ausgezeichnet.[6] Diese Leistungen bestätigte er im nächsten Jahr und gewann auch ohne Sturmpartner Romelu Lukaku mit Anderlecht die Meisterschaft.[7] Des Weiteren wurde er am Ende der Saison als Profifußballer des Jahres in Belgien ausgezeichnet und stellt somit den Nachfolger von Ivan Perišić dar.[8] Im April 2013 kündigte Suárez an, für die belgische Fußballnationalmannschaft spielen zu wollen.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er debütierte für die argentinische Nationalmannschaft am 22. März 2019 beim Freundschaftsspiel gegen Venezuela in Madrid.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anderlecht

River Plate

Individuelle Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gouden Schoen (1): 2011
  • Profifußballer des Jahres in Belgien (1): 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemeldung auf hln.be (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  2. Pressemeldung auf rsca.be@1@2Vorlage:Toter Link/www.rsca.be (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Spielbericht auf anderlecht-online.be
  4. Spielbericht des Hinspiels auf rsca.be@1@2Vorlage:Toter Link/www.rsca.be (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Spielbericht des Rückspiels auf rsca.be@1@2Vorlage:Toter Link/www.rsca.be (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Pressemeldung auf hln.be
  7. Pressemeldung auf kicker.de
  8. Pressemeldung auf knack.be
  9. Pressebericht auf voetbalnieuws.be, niederländisch
  10. Argentina vs. Venezuela - Football Match Summary - March 22, 2019 - ESPN. Abgerufen am 16. Juni 2019 (englisch).
  11. Aufstellung | River Plate - Estudiantes 3:1 | 25. Spieltag | Liga Profesional Argentina 2023. Abgerufen am 16. Juli 2023 (deutsch).